In vier Jahren Abitur. Note muss < 1,1?

6 Antworten

du musst französich oder spanisch in der abendschule machen. also quasi um 6 uhr oder so. vielleicht bietet das gymnasium aber auch einen kurs in der mittagszeit an. kommt auf die schule an. fachabi ist fast dasselbe wie abi. nur das der unterricht halt strammer ist. aber tests unterscheiden sich nicht wirklich. vielleicht in mathe ein paar themen mehr. aber aufjedenfall möglich. je dümmer man ist desto mehr muss man zeit investieren in lernen etc. hängt also immer von einem selber ab. ob man hinterher kommt. machbar ist ein abi aufjedenfall

französich und spanisch sind beide gleich schwer. english ist halt ziemlich easy. und französisch ist in etwa so wie deutsch von der schwierigkeit her. also schon ziemlich schwer und abstrakt. aber ich bin immer gut mitgekommen. zu spanisch weiss ich nix

Nagel mich nicht darauf fest, aber ich GLAUBE es war tatsächlich auch möglich ohne eine nennenswert gewichtete zweite Fremdsprache Abitur zu machen.
Deutsch und Englisch musste man eben behalten, doch ansonsten war es glaube ich, zumindest bei uns, möglich, es hat nur die Kombinationsmöglichkeiten und eben auch die LK und Prüfungsfach-Wahlen stark eingeschränkt.

Im Zweifel kann sie immer noch zusätzliche Grundkurse belegen, dann kann man die Noten aus der eventuellen zweite Fremdsprache rausstreichen.

Ich hatte am Gymnasium meine 2. Fremdsprache ab der 7. Klasse. Ich habe damals Französisch gewählt aber einfach war das definitiv nicht. Spanisch soll sehr einfach sein. Ab der 11. Klasse erst die 2. Fremdsprache zu lernen ist ganz schön krass und auch viel zu spät meiner Meinung nach. Wenn sie da 1 stehen will muss sie sich echt ganz schön ins Zeug legen.

In der zweiten lebenden Fremdsprache musst du nach drei Jahren definitiv keine Interpretation schreiben so wie in Deutsch. Englisch hattest du bis zu dem Zeitpunkt 8-9 Jahre, da machst du dein Abitur auf B2, Deutsch hattest du bist dahin 18-19 Jahre. In der zweiten lebenden Fremdsprache wird nach 3 Jahren ein A2 oder höchstens ein B1 verlangt, was nicht schwierig ist zu erreichen. Es gibt aber auch viele Leute, die nach 3 Jahren Spanisch/Französisch/Italienisch keinen einzigen Satz alleine schreiben können, weil sie für die Schularbeiten nur Texte auswendig lernen. Und wenn die es schaffen, drei Jahre durchzukommen, ohne am Ende nur einen Satz selbst formulieren zu können, dann wird deine Schwester die 1 mit ein wenig Lernen auch schaffen.

Zur Frage, was leichter ist: Spanisch, Französisch oder Italienisch? Definitiv Spanisch. In Spanisch schreibst du alles, wie man es spricht, bzw. sprichst du alles aus, wie man es schreibt. Es hat auch das gleiche Vokalsystem wie im Deutschen. In Französisch musst du wie im Englischen fast jedes Wort hören und lesen, damit du es richtig schreiben kannst, in Spanisch weißt du direkt, wie es geschrieben wird.

Hallo,

zu Beginn der Oberstufe gibt es kn der Regel Kurse mit neu einsetzenden Fremdsprachen. Das bedeutet, dass jeder in dem Kurs diese Fremdsprache neu erlernt.

Natürlich ist eine neue Fremdsprache Arbeit, da man Vokabeln und Grammatik lernen muss. Es ist aber zu schaffen, in den drei Jahren richtig gute Leistungen zu bringen. Man muss natürlich sprachlich etwas begabt sein.

Es nützt nicht viel jetzt zu schreiben, welche Fremdsprache einfach ist. Nich Jede Sprache wird an jeder Schule angeboten. Ich würde daher deiner Schwester empfehlen, einfach nach Interesse zu gehen, dann lässt es sich meiner Meinung nach besser lernen.