Ist a² - a² 0?

5 Antworten

Jep, ist korrekt.

Einzige Ausnahme wären Fälle in denen der Ausdruck a² oder auch a an sich einen nicht definierten Wert annehmen würden.

Z.B. so Dinge wie a=n/0. In dem Fall hätte a einen nicht definierten (bzw. nicht definierbaren) "Wert", wodurch a² ebenfalls nicht definiert wäre und a²-a² ebenso wenig.

Ja natürlich, hat aber nichts mit Potenzen oder Potenzgesetzen zu tun! Sind einfach 2 gleiche Werte!

Ja. Ersetze a² durch "Apfel". Ein Apfel minus einem Apfel ergibt kein Apfel.

a² - a² = (1-1)a² = 0a²