Ist 82qm für eine Person für ca. 600-650€ warmmiete mit einem nettolohn 1400 zu viel?

7 Antworten

ja, viel zuviel. Wovon willst du leben ?

Auf 82 qm leben Familien, mit 2 Personen ist das ein vernünftige Grösse wo jeder seinen Freiraum hat. Alles andere ist Luxus, wenn man es sich leisten kann, ok.

Ich finde für so einen geringen Nettolohn über 46% nur für Warmmiete zu hoch, besonders da du dir von der Größe der Wohnung her unnötigen Luxus gönnst. Wären es jetzt 40m² und gäbe es nichts günstigeres in der Gegend, dann wäre dem so, aber bei 82m² alleine ist ja noch viel Potential Geld zu sparen.

Ich kann dir nur dringend empfehlen eine kleine günstigere Wohnung zu nehmen und das gesparte Geld als Puffer zu nutzen, falls z.B. mal etwas kaputt geht.

Das kommt auf deine Ausgaben an.

Zur Warmmiete kommt ja bpsw. noch Strom u. Internet dazu.

Dann rechnest du nochmal 100 € drauf und bist bei 750 €.

Dann hättest du noch 650 € zum Leben. Ob das dir reicht, musst du wissen. Mir wäre es viel zu wenig.

Wenn man noch ein Auto hat, wo mal Reparaturen anfallen und Spritkosten entstehen und man noch sparen möchte, muss noch genug übrig bleiben.

In meinen Gefilden zahlst du das für 45m² kalt, von daher wäre das bei uns das Superschnäppchen. Die Frage ist allerdings braucht 1 Person alleine 82m² und ja, wenn fast die Hälfte vom Netto für Miete drauf geht, kann das schon eng werden. Je nachdem, was du sonst noch so zu bezahlen hast - zB Auto, etc.?

lesterb42  14.01.2021, 12:42
In meinen Gefilden zahlst du das für 45m² kalt

Wir sind beeindruckt.

lesterb42  14.01.2021, 12:57
@Hjalti

Na wir eben. Wenn er sich in einer derart vornehmen Gegend angesiedelt hat, sind wir schon beeindruckt.

Hjalti  14.01.2021, 13:06
@lesterb42

Ich bin in der "derart vornehmen Gegend" namens München bzw. Umland geboren, hab also nichts dazu getan und es ist durchaus nicht so, dass hier alle die Millionen scheffeln und sich locker mal o. g. 45m² für dieses Geld leisten können. Und beeindruckt ist auch niemand.

lesterb42  14.01.2021, 13:14
@Hjalti
München

Wo sonst. Grundsätzlich habe ich nichts gegen München, nur gegen Münchener, die meinen das ungefragt bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit zum besten geben zu müssen. So wie nun hier. Nach deiner 45 m² Wohnung war doch überhaupt nicht gefragt!!

Hjalti  14.01.2021, 13:18
@lesterb42

Ich bin kein Münchner und da ein Teil der Frage sich auf den Preis für qm bezieht, ist das also durchaus eine Sache der Relation Und wenn dich was stört, dann lies es doch einfach nicht oder antworte nicht. Es war auch nicht gefragt, ob jmd sich wichtig machen muss. Aber ja - kotz dich aus. Sei aggro, neidisch, blöd, wichtig und alles was dir noch so einfällt, lass einfach raus.

lesterb42  14.01.2021, 13:23
@Hjalti
Und wenn dich was stört,

mache ich das, was ich will und nicht das was mir andere sagen. Ist ein offenes Forum in dem ich im Moment nicht gesperrt bin.

Kommt zwar noch auf die Stadt an in der du wohnst, aber grundsätzlich sind 600 Euro warm nicht überteuert.