ist 6,03 MB/s gut?

7 Antworten

Naja, ob es gut oder schlecht ist kannst du ja am Besten selbst beurteilen. Man merkt ja Geschwindigkeitsunterschiede, beim Seite laden, beim Filme streamen oder Youtube gucken. Wenn du 6,03 Mbit/s meinst, ist das in der Regel nicht das Schnellste. Der Durchschnitt liegt bei 8,7 Mbit in Deutschland, womit wir auf lächerlichen Platz 31 im internationalen Vergleich stehen. Ansonsten wenn du 6,03 MByte meinst, bedeutet das ungefähr 50 Mbit/s. Das ist ordentlich.

Das ist eine 50K Leitung.

Die Anbieter geben immer in Kbits/MBits (50K/50) an Programme wie Chrome zeigen die Downloadrate aber immer in MB/s an.

Wenn du die Geschwindigkeit einer Leitung errechnen willst musst du die 50.000Kbits durch 8000 teilen ~6,25 bzw. die 50Mbits durch 8 teilen.

Eine 50K Leitung ist schon überdurchschnittlich und das reicht auch locker für die normal Nutzung vom Inet aus.

Als Vergleich eine HDD (Festplatte im PC) Schafft ~120MB/s.

LG

playzocker22  05.09.2015, 12:31

Von 120mb/s kann ich beim Laptop nur träumen.... Die eingebaute Samsung 1TB schafft grade mal 50mb/s

Was heißt für dich gut? Ist eine große Bandbreite für dich wichtig, oder eine besonders schnelle Verbindung? Von der Bandbreite aus gesehen wären die 6,3 MB/s sehr gut. Das liegt weit über dem Durchschnitt! 6,3 MB/s sind umgerechnet 48 Mb/s also Mbits statt Mbytes. So Nebenbei, ein Byte sind 8 Bits...

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe seit einigen Jahren ein Minecraft-Server Netzwerk

Fragesteller229
Beitragsersteller

Ich kenn mich damit nicht so aus.. Für mich ist es wichtig, dass mein Internet einfach schnell ist also das Seiten laden oder Streams usw..

Ich weiß jetzt nicht genau, was eine Bandbreite ist ^^ ich kenn mich damit überhaupt nicht aus..

Is gut, sollte ne 50k Leitung sein, reicht Vollkommen!

Fragesteller229
Beitragsersteller

Ich versteh das mit den Leitungen oder diesen MB/s nicht.. Wo kann man das alles lernen?

unlocker  02.09.2015, 20:41
@Fragesteller229

MB (Megabyte) sind Mb (Megabit) x 8, 6*8= 48. Die Geschwindigkeit wird meist in Megabit pro Sekunde angegeben

RaninArts  02.09.2015, 20:43

Internetanbieter geben in Kilobit pro Sekunde an, ein 1000 kbit = 1mbit, 8 mbit = 1 Mbyte (MB), dh. Anbieterangabe/8000 sind sind MB/s (Bsp: 50000/8000 = 6,25MB/s)

RaninArts  02.09.2015, 20:44

man muss aber beachten dass es n Richtwert ist und abhängig von versch Faktoren schwankt

also ich hab 1mb download geschwindigkeit und wohne etwas auserhalb von köln...