Ist 60 Kilo schlimm?
Hallo ich bin männlich und 17 Jahre alt. Ich bin 1.77 groß und wiege 60 Kilo. Ich wollte mit Sport anfangen und habe in den letzten 2 Monaten 5 Kilo zugenommen. Ich fange jedoch bald an zu arbeiten und bin nach der Berufsschule schon Totmüde. Außerdem stresst mich Sport viel mehr als es mir eigentlich Spaß macht. Ich zerbreche mir immer den Kopf von wegen „wielange soll ich trainieren“ „wie mach ich das und dies“ und ich merke selbst dass mich das ganze viel mehr stresst als an dem Moment bevor ich Sport angefangen habe. An Bewegung schadet es mir eigentlich überhaupt nicht und abundzu Sport zu machen ist ja logisch. Aber wäre es sonderlich schlimm wenn ich weniger Sport mache? Wenn ich das Leben einfach lebe ohne mir nicht ständig den Kopf darüber zu zerbrechen?
danke
2 Antworten
Na klar, du musst halt deine Ziele und Prioritäten setzten. Wenn du Muskeln aufbauen und richtig durchtrainiert sein willst, dann musst du wirklich viel trainieren.
Wenn du allerdings einfach gesund bleiben willst, dann musst du dir keinen Kopf machen! Um gesund zu bleiben, braucht der Körper ein bestimmtes Maß an Bewegung (und natürlich gute Ernährung! Das sind zwei Seiten ein und der selben Münze) . Meistens reicht es einfach ein Paar mal in der Woche spazieren zu gehen, oder noch besser - zu joggen. Einfach entspannt gute 20 min laufen, dass tut einem sehr gut und beugt viele Krankheiten vor.
Wie gesagt, wenn man kein Spitzensportler sein und Wettbewerbe gewinnen will, muss man sich keinen Kopf um das Training machen, einfach mal ab und zu joggen gehen ;)
Dein Gewicht ist übrigens ganz normal, wenn nicht sogar etwas unter dem Durchschnitt ;)
Hast Du Angst, dass Du zu schwer bist? Mit 60 kg bist Du bei der genannten Größe eher zu leichtgewichtig.