Ausbildung von Kaufmann im Einzelhandel zum Verkäufer?

3 Antworten

Klar ist das möglich ist halt die Billo Ausbildung.

Als erstes solltest du bei deinem Betrieb fragen ob der dich als Verkäufer überhaupt ausbilden will. (Weil wenn nicht geht es eben nicht zumindest bei dem Betrieb) Dann wenn du das ok vom Betrieb hast (du kannst dort auch Fragen vielleicht können die das auch schon mit dem ummelden) solltest du der Schule bescheid geben. Du kommst dann ja auch in eine andere Klasse. Am wichtigsten ist es das du der IHK bescheid sagst. Weil dort legst du deine Prüfung ab. (Normal macht das aber die Schule oder dein Betrieb)

Oder eben du machst EHK hast dann die bessere Ausbildung und verkürzt sie wie Alpha Chino gesagt hat.

Ich verstehe aber nicht warum du schnell fertig sein willst. Während der Ausbildung ist noch chillig du hast noch viel Urlaub hast ständig frei weil du Schule hast und es ist auch alles andere Chilliger.

Nach der Ausbildung ist halt 40 Stunden die Woche arbeiten (also jeweils 8 an 5 Tagen die Woche) und 4 Wochen im Jahr Urlaub. Das dann halt nicht mehr so chillig. Aber klar einziger Vorteil, du verdienst eben mehr als in der Ausbildung.

Versuch doch einfach die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann zu verkürzen, ich habe diese nach nur 18 Monaten abgeschlossen, kürzer geht nicht.Bei einem sehr guten Schulabschluss und entsprechenden Noten in der Berufsschule kannst auch du die Ausbildung verkürzen um, 6 Monate definitiv.

Ansonsten kannst du auch nach 2 Jahren nach der bestandenen Zwischenprüfung aufhören, dann bist du Verkäufer.

Kodosi
Beitragsersteller

Würde nur ein Halbes Jahr verkürzen können wenn ich es schaffen sollte. Aber das Problem ist, das ich auf keinen fall im Einzelhandel bleiben möchte. Ich brauche nur eine abgeschlossene Ausbildung um mein Fachabitur nachzuholen. Mein Ziel ist es zu studieren

xXAlpaChinoXx  16.08.2024, 23:34
@Kodosi

Wie gesagt, du kannst problemlos nach 2 Jahren aufhören, da bist du Verkäufer, das sollte kein Problem sein, das zu ändern.Schliesslich ändert sich nichts am Ausbildungsinhalt, unabhängig ob Verkäufer oder Einzelhandelskaufmann.

Aber wenn du nur die Voraussetzungen für die Abendschule erfüllen willst, geh doch lieber 2 Hahre Vollzeit arbeiten, dann verdienst du wenigstens viel besser und du kannst auch damit an die Abendschule.

Kodosi
Beitragsersteller
@xXAlpaChinoXx

Ist dann meine Zwischenprüfung quasi die Abschlussprüfung der Verkäufer?

xXAlpaChinoXx  16.08.2024, 23:37
@Kodosi

Ja, sozusagen, aber lies mal meine Ergänzung hier drüber.Wäre das nicht sinnvoller, wenn du sowieso nicht in den Einzelhandel möchtest, sondern studieren.

Kodosi
Beitragsersteller
@xXAlpaChinoXx

Okay das wusste ich tatsächlich nicht. Jedoch würde ich mein Fachabi an der Berufsschule machen, dafür brauche ich halt die abgeschlossene Ausbildung. Müsste ich mich trotzdem dann Ummelden also von Kaufmann auf Verkäufer oder kann ich mich einfach "verpissen" nach 2 Jahren?

Ich habe ja jetzt schon 1 Jahr hinter mir deswegen.

xXAlpaChinoXx  16.08.2024, 23:41
@Kodosi

Abgeschlossene Ausbildung oder eine 2 Jährige Berufstätigkeit, das geht beides.

Ja, wenn du schon 1 Jahr hinter dir hast, dann macht es schon Sinn das auch abzuschließen.Aber du solltest das dem Ausbildungsbetrieb mitteilen, denn da müssen trotzdem einige Formalitäten erledigt werden.Aber das sollte eigentlich kein Problem sein.

Kodosi
Beitragsersteller
@xXAlpaChinoXx

Alles klar danke dir. Das hat mir sehr geholfen. Hatte nur Angst das es schon zu spät ist.

xXAlpaChinoXx  16.08.2024, 23:47
@Kodosi

Da die Ausbildungsinhalte in den ersten 2 Jahren identisch sind, sollte das auch jetzt problemlos gehen, du musst das nur dem Ausbildungsbetrieb mitteilen.

Um deine Ausbildung von drei Jahren auf zwei Jahre zu verkürzen, musst du das normalerweise mit deinem Ausbildungsbetrieb und der zuständigen Kammer (wie der IHK) klären. Oft ist es möglich, die Ausbildungszeit zu verkürzen, wenn du gute Leistungen zeigst und bereits Vorkenntnisse hast. Eine konkrete Deadline, wann man solche Anträge einreichen muss, hängt von der Kammer ab, aber es ist immer gut, dies so früh wie möglich zu besprechen, idealerweise schon im ersten Ausbildungsjahr oder Anfang des zweiten. Am besten nimmst du direkt Kontakt mit deiner Ausbildungsstelle und der Kammer auf, um die spezifischen Details zu erfahren.

Kodosi
Beitragsersteller

Es geht ja nicht in dem Sinne ums verkürzen. Sondern um den Berufswechsel

xXAlpaChinoXx  16.08.2024, 23:40
@Kodosi

Das ist ja nicht wirklich ein Wechsel, das sind dieselben Tätigkeiten Einzelhandelskaufmann ist nur ein Verkäufer, der etwas mehr gelernt hat, deswegen ja 1 Jahr länger, aber inhaltlich sind diese Ausbildungen in den 2 Jahren identisch.