Ist 3200mhz 16gb cl16 DDR4 RAM zukunftsfähig?

2 Antworten

Für die nächsten drei Jahre werden 16GB auch noch für das meiste Gaming-relevante ausreichen.

Klar, es kann sich jederzeit ändern und wenn du das Geld hast, würde ich gleich in mehr investieren - es gibt durchaus Spiele, die auch jetzt schon gerne mehr hätten.

RAM Ist jedoch relativ einfach aufzurüsten - ich würde, wenn du nicht sicher bist und/oder das Geld erstmal sparen willst - erstmal auf 16GB gehen und dann, solltest du merken, dass du mehr brauchst, einfach aufrüsten

KryZOn3080
Beitragsersteller

Ich würde dann 32gb 3200mhz cl16 DDR4 nehmen… ddr5 ist mir echt noch zu teuer

xxxcyberxxx  26.03.2022, 11:30
@KryZOn3080

DDR4 wird durch erscheinen von DDR5 nicht schlechter, zudem ist es noch nicht allzu verbreitet. Das wird sich jedoch irgendwann geben.

Du musst am Ende dann nur bedenken, dass du beim Aufrüsten dann eventuell auch neuen Arbeitsspeicher brauchst

KryZOn3080
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Wenn ich auf auf ddr5 Upgrade brauch ich ja sowieso nh neues Mainbord

xxxcyberxxx  26.03.2022, 13:46
@KryZOn3080

Ja, das war damit gemeint - jedoch andersrum.

Wenn du dir eine neue CPU für einen neuen Sockel besorgst, brauchst du auch ein neues Mainboard und den dazu passenden RAM

reicht komplett .