Ist 300g Zucker am Tag zu viel?

6 Antworten

sterben nicht gleich, aber ungesund ist es absolut. Und den verborgenen ZUcker darfst du auch nicht vergessen. Oder liest du immer das KLeingedruckte? In jeder Fertignahrung ist jede Menge Zucker enthalten, in den angeblich so gesunden Smoothies etc....

PreciousJule
Beitragsersteller

Ehm ja... Das tu ich weil ich Anorexie hab und wenn ich esse dann schaue ich mir das schon genau an

Ja 300g Zucker ist mehr als nur ungesund. Wenn das aber nicht jeden Tag vorkommt dann wird dein Körper das schon verkraften. Vor allem musst du den Zucker vom haushaltszucker ja auch noch den Zucker aus deinen ganzen anderen Lebensmitteln wie Gemüse, Hülsenfrüchte, Nudeln, Reis etc auch noch dazu rechnen.

Liege übrigens selbst ohne dass ich Süßigkeiten esse, Softdrinks trinke, Kuchen oder Gebäck mit haushaltszucker esse auch meist schon über der empfohlenen Menge von 50g pro Tag liege. Liegt aber daran dass ich einiges an Kohlenhydraten zu mir nehme in Form von Gemüse, Hülsenfrüchten, Reis, vollkorngetreideprodukten usw die natürlich alle auch Zucker enthalten. Aber eben keinen haushaltszucker sondern z.b. fruchtzucker.

Ich habe heute das doppelte an dem süßen gegessen, ich lebe noch, habe keine Krankheiten und bin trotzdem noch unter meinem Kalorienbedarf heute, also kann ich trotzdem abnehmen. Einmal ist nicht schlimm. Man gönnt sich ja sonst nix im leben. :) und in der Weihnachtszeit darf man schon mal reinhauen!

Beginen im Januar einfach mit gesünder leben und esse dann einfach weniger süßes.

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine eigenen Erfahrungen :)

300 g. sind z. B. 6 Duplos. Gesund ist es nicht, aber nicht schlimm, es ist ja Weihnachten. Am 14.02 beginnt dann die Fastenzeit, da darfst du gerne mitmachen. Dann ist erst mal Schluss mit der süßen Zeit.

Wenn du nur an diesem einen Tag 300g Zucker gegessen hast, wird das keine schlimmen Folgen haben, aber trotzdem ist es halt das 6-fache der empfohlenen täglichen Menge Zucker, also besser nicht wiederholen.

Woher ich das weiß:Recherche

PreciousJule
Beitragsersteller

Ich hab's noch nicht gegessen aber wenn ich heute Abend noch mit zum Essen muss dann wird es vielleicht so schlimm werden und davor habe ich angst

Jamm0  23.12.2023, 17:39
@PreciousJule

Viel passieren wird dabei nicht aber ist halt trotzdem ungesund, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt dann wird's keine großen Folgen haben wie gesagt.