Ist 30000 € ein gutes Einstiegsgehalt?

10 Antworten

Nun da du Büro mit als Tag hast und ebenso Ausbildung gehe ich mal davon aus, dass es eine Bürotätigkeit ist, für welche man eine Ausbildung absolviert. Da ist 30k dann ein relativ normales Einstiegsgehalt.

Klar kann es da nach Region, Firmengröße und Branche massive Schwankungen geben. Im Norden oder Osten wäre das viel, im Süden eher Frankfurt eher wenig. Für den Rest wohl ziemlich Durchschnitt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Brutto oder netto?

40h Woche?

Welches Berufsfeld?

cs20000
Beitragsersteller

Habe gerade meine Ausbildung als IT Systemkaufmann abgeschlossen

DodgeRT  26.07.2020, 22:12
@cs20000

Also kommst monatlich auf um die 1300/1400 netto? Ja des is absolut normal. Hatte ich damals auch.

Kommt allerdings bissl aufs Unternehmen an. Kleine Betriebe zahlen bissl weniger größere oft bissl mehr

Kommt auf die Ausbildung und den Beruf an. Du meinst 30.000 im Jahr, oder?

Foecky1  26.07.2020, 22:00

ne im monat <3

Das kommt schon sehr auf den Beruf an.

Was machst du denn genau?

Foecky1  26.07.2020, 22:02

er ist zuhälter

Toadfax  26.07.2020, 22:03
@Foecky1

Dann sind 30.000 eindeutig zu wenig, außer die Damen sind nicht sonderlich hübsch :D

Klingt wirklich wenig.

Welcher Job

cs20000
Beitragsersteller

E Commerce Produktdatenerfasser