Ist 30 Grad Ende September normal?

8 Antworten

Nein, ist sicherlich nicht normal. Erst heute wieder knappe 28 Grad gehabt, obwohl diese Region im Bundesvergleich eine der wärmsten ist, hatten wir noch nie Ende September 28 Grad.

Klar 18-20 Grad sind in Ordnung, aber nicht das. Das Gras ist immer noch komplett braun, da half der Regen gestern auch nicht.

Von Experte seifreundlich2 bestätigt

Ob Normal oder nicht ! Geniesse doch ganz einfach nur diesen warmen Herbst & seine freundlichen Temperaturen & frage nicht nach Normalität.

Es ist der wärmste September seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 - wird wohl am Klimawandel liegen.

dieretoure  27.09.2023, 22:55

Warum geniesst Du nicht einfach nur die schönen Tage, statt den Wetterbericht von 1881 zu ergooglen & diese Nachricht hier wie eine Hiobsbotschaft zu schreiben ? Willst Du uns den goldenen Herbst versauen ?

Weder normal noch unnormal. Einzelne Tage bis an die 30 Grad im September treten in Mitteleuropa plus minus jährlich auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Herfried1973  28.09.2023, 11:13

Es war mal selten, wurde I zwischen zu Recht häufigem Ereignis. Aber jährlich, nicht ganz, jedes 2. oder 3. Jahr.

Durchaus ungewöhnlich ist der September als Ganzes heuer. Zumindest in Österreich ein ziemlich deutlicher Rekord. Und somit in 250 Jahren nie da gewesen. Und an etlichen Orten ist der Monat wärmer als ein klimatologiscjer Referenzjuli 1951 bis 1980.

Auch in Zeiten der Klimaerwärmung ist das nun mal ein seltenes Ereignis. Dass aber, es ist feucht genug, es hilft der Landwirtschaft, es ist schön, einfach Freude bereitet.

Ja.

Auch Anfang Oktober

Da spricht man vom goldenen Oktober