Ist 3 ein Vielfaches von sich selbst?

2 Antworten

Ja, man schließt bei der Definition von "Vielfaches" den Faktor 1 (implizit) mit ein.

Diese Definition verwendet man, weil es sich herausgestellt hat, dass man sehr viel mehr Einzelfallbetrachtungen braucht, wenn man die intuitivere Definition mit einem Faktor >= 2 nimmt.

Übrigens nennt man z. B. auch -6 = 3 * (-2) ein Vielfaches von 3, obwohl das wenigstens ebenso kontraintuitiv ist wie 3 = 3 * 1 ein Vielfaches von 3 zu nennen, und zwar aus demselben Grund.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Schildkroty
Beitragsersteller

danke^^

3 ist das Einfache von Drei. Logisch, oder?

Schildkroty
Beitragsersteller

natürlich 3*1=3, bin mir nur nicht sicher ob das mit 1 multiplizieren dann als Vielfaches zählt.