Ist 2240 Euro Brutto für den Anfang gut?

7 Antworten

Sowas ist Job- bzw Branchenabhänging. Für einen Halbzeitjob als Putzkraft ist das relativ viel, als chairman/chairwoman wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Razaiee
Beitragsersteller

als verkäufer bei edeka

Linu1624  18.03.2022, 13:15
@Razaiee

Finde ich nicht wirklich viel ehrlich gesagt, aber ich hab großen Respekt vor Verkäufer/-innen im Einzelhandel, weil es einfach kein gutbezahlter oder gar mega toller Job ist aufgrund von hohen Arbeitszeiten, relativ hoher Belastung und oft einem grauenvollen Arbeitsklima

Razaiee
Beitragsersteller
@Linu1624

naja, wenn man da paar jahre arbeitet, dann steigt auch der lohn

Linu1624  18.03.2022, 13:17
@Razaiee

Ja natürlich, aber die Aufstiegschancen sind gleich null

Razaiee
Beitragsersteller
@Linu1624

ja ganz ehrlich, meine chefin ist da sehr kulant. lohnerhöhung ist da kein problem

Linu1624  18.03.2022, 13:21
@Razaiee

Ja natürlich, aber es gibt im Einzelhandel (für mich persönlich) einfach zu wenig Möglichkeiten sich weiterzubilden oder aufzusteigen

Razaiee
Beitragsersteller
@Linu1624

naja, man kann fachwirt werden, oder abteilungsleiter, oder marktleiter

Linu1624  18.03.2022, 13:25
@Razaiee

Sogar als Abteilungsleiter/-in oder ähnliches liegt dein Gehalt unter 5.000€ Brutto im Monat und das wäre sozusagen die Spitze des Eisbergs

Razaiee
Beitragsersteller
@Linu1624

naja wenn man steuerklasse 3 ist, dann bleiben von diesem 5000 euro brutto auch viel übrig

Linu1624  18.03.2022, 13:29
@Razaiee

Ja klar, aber das war's mit der Karriereleiter. Das wäre (mir persönlich) zu eintönig, was Fortbildungen und ähnliches angeht. Aber das ist meine Meinung! Wenn dir der Job spaß macht, kann ich mich nur für dich freuen und wünsche dir alles gute in deinem weiteren Berufsleben!

Das ist mehr als Mindestlohn.

Da hättest Du knappe 1700,- € im Monat Brutto.

Stundenlohn aktuell 9,82 €.

Woher ich das weiß:Recherche

Razaiee
Beitragsersteller

mindestlohn in berlin ist 10,45

GhostDragon666  18.03.2022, 13:20
@Razaiee

Das hattest Du aber nicht in der Frage.

Daher habe Ich allgemein nach aktuellem Mindestlohn geschaut, welches am 01 Oktober 2022 auf 12,- € angehoben werden soll.

Razaiee
Beitragsersteller
@GhostDragon666

wunderbar. dann steigen die löhne um ein vielfaches

GhostDragon666  18.03.2022, 13:26
@Razaiee

Aber ob sich jeder Arbeitgeber daran hält, steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt ja auch jetzt genug Arbeitgeber, die unter Mindestlohn zahlen, weil Arbeitnehmer zum Teil nicht Informiert sind.

Linu1624  18.03.2022, 13:39
@GhostDragon666

Und es gibt Auszubildene, die auch sehr gerne mal einen Mindestlohn hätten xD

3,50€ pro Stunde reich gerade mal fürn doppelten Cheesy jede Stunde ):

Für einen 30jährigen ist das nicht gerade viel.

Für jemanden mit 20, der gerade sein Ausbildung beendet hat, ist das ok.

Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast dann ist es eher unterdurchschnittlich.

Ist nicht viel aber ein Anfang und wenn die Fixkosten sehr niedrig sind ok. Spätestens in 1 Jahr sollte es 20% Gehaltserhöhung geben denn du giltst nicht mehr als Berufseinsteiger. Ggf. kündigen wenn nichts kommt vom Arbeitgeber.

Razaiee
Beitragsersteller

normalerweise zahlen die im einzelhandel viel weniger

Anon99999  18.03.2022, 13:06
@Razaiee

Ganz ehrlich: ist ein mieses Gehalt. Beamte in der Stadt die den ganzen Tag aufm Po sitzen machen 4-6 Brutto locker und haben mit der geistigen Tätigkeit dort oftmals keinen anstrengenderen Job. Also ist halt immer diese Vergleichsgeschichte. Ich würde niemals für das Gehalt arbeiten gehen. Hab vor 8 Jahren 1 Jahr für 1600 Brutto gearbeitet und davon dann 1150 Netto gehabt aber ohne Mietkosten.. mach ich nie wieder.

Razaiee
Beitragsersteller
@Anon99999

Ist halt Einzelhandel. Natürlich verdient man als Beamter mehr

Anon99999  18.03.2022, 13:09
@Razaiee

Dass die immer noch nicht vernünftig bezahlen unglaublich. Die hoffen irgendwelche armen Leute schmeißen ihren Laden für Hungerslohn damit die Chefs reich werden

Razaiee
Beitragsersteller
@Anon99999

im einzelhandel brauchst du eine hohe position, damit du gut verdienst

Anon99999  18.03.2022, 13:15
@Razaiee

Ne die wehren sich noch in Deutschland vermehrt aber lässt sich kaum aufhalten.

Razaiee
Beitragsersteller
@Anon99999

ich hoffe schon, dass sich das aufhalten lässt

Linu1624  18.03.2022, 13:16
@Anon99999

wie kommst du darauf? Es ist im Moment nicht großflächig umsetzbar, da z.B. Obst ohne Barcode nicht erkannt wird. Einfach eine Falschinformation.

Linu1624  18.03.2022, 13:20
@Anon99999

Das was du diesbezüglich schreibst sind reine Hypothesen und völlig aus der Luft gegriffen. Menschliche Arbeitskräfte im Einzelhandel sind defakto nicht ersetzbar. Es würde sich niemand auf einen Job bewerben, welcher nur Regale einfüllt, weil aufgrund der geringeren Tätigkeit das Gehalt ebenfalls entsprechend sinkt.

Anon99999  18.03.2022, 13:28
@Linu1624

Solche Selbstzahlerkassen gibt's schon bestimmt bald seit 10 Jahren. Bei mir in der Nähe war dann 1 Aufsichtsperson zuständig für 4 solcher Kassen.

Linu1624  18.03.2022, 13:34
@Anon99999

Ja natürlich! Die gibt's z.B. im Ikea oder bei manchen Rewe to-go's.

Aber es ist, allgemein gesehen, aktuell nicht bundesweit umsetzbar, da die Kassen noch nicht zu 100% ausgereift sind und Mitarbeiter/-innen entsprechende Fortbildungen bezüglich der Technik absolvieren müssten, um schnelle Reperaturen und generelle Systempflege selbstständig ausführen zu können, ohne teure Dienstleister anzuheuern.