Findet ihr 4.400 Euro Brutto sind viel oder wenig?

also 4400 Euro Brutto im Monat

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

viel 57%
wenig 43%

4 Antworten

wenig

Ob ein Gehalt viel oder wenig ist, muss immer in einen gewissen Kontext gesetzt werden. Im Vergleich zum Durchschnittsgehalt eines Vollzeitbeschäftigten ist es etwas darüber.

Anhand deiner Kommentare habe ich gesehen, dass du das auf ein Assistenzarzt-Gehalt beziehst. In dem Fall ist das eher wenig, da das Einstiegs-Tarifgehalt für einen Assistenzarzt an kommunalen Krankenhäusern schon mal bei ca. 4700€ liegt. Außerdem darf sich ein Assistenzarzt über eine automatische jährliche Gehaltserhöhung freuen, sodass er nach 5 Jahren bereits bei über 6000€ liegt. Dazu kommen in der Regel auch noch verschiedene Zulagen für Schichtarbeit und Überstunden.

randomlyrandom
Beitragsersteller

vielen dank

wenig

Finde es nicht viel aber auch nicht wenig. Sondern eher nach heutigen Inflationsmaßstab als Durchschnitt. Viel fängt bei mir ab 6,5k Brutto an und wenig ist alles was unter 2k ist.

Niflheim  16.03.2021, 11:09

Noch als Ergänzung durchschnittlich findet pro Jahr 2% Inflation statt. D.h. nächstes Jahr sind 4,5k brutto weniger wert als dieses Jahr.

wenig

Kommt auf den Beruf, die Region, die Qualifikationen und den Arbeitsaufwand an.

randomlyrandom
Beitragsersteller

als Assistenzarzt

viel

Klingt erstmal viel 😜