Ist 2 bis 6 Stunden tägliches Chatten angemessen in einer Fernbeziehung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, angemessen 62%
Nein, zu viel 38%
Nein, zu wenig 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, zu viel
Ich bräuchte unvoreingenommene Meinungen.

Und warum stellst du dann eine geschlossene Frage?

Menschen sind unterschiedlich. Und Menschen haben auch unterschiedliche Bedürfnisse danach, mit ihren Partnern zu sprechen und sie zu sehen.

Der eine Mensch hat das Bedürfnis, seinen Partner immer in seiner Nähe zu wissen. Schon bei einem Tag, den er nicht mit seinem Partner verbringen kann, fühlt er sich niedergeschlagen und einsam. Für diesen Menschen können auch 2h Skypen pro Tag zu wenig sein. Und das ist vollkommen okay so!

Der andere Mensch hat das Bedürfnis, sich frei zu bewegen und sein Leben nicht nach dem Partner auszurichten. Um zu wissen, dass man zusammen gehört, muss man sich nicht jede Woche sehen. Für diesen Menschen kann es vollkommen normal sein, wenn auch mal zwei, drei Tage lang gar kein Kontakt zum Partner zu haben. Für ihn wäre es furchtbar anstrengend, seinen Partner 24/7 um sich herum zu haben. Und auch das ist vollkommen okay so!

Beide haben das gleiche Recht darauf, dass die Beziehung ihre Wünsche und Bedürfnisse erfüllt.

Das heißt also: Man sollte bei der Partnerwahl schon darauf schauen, dass man sich in solchen Dingen einigermaßen einig ist.

Die beiden von mir dargestellten Personen könnten niemals eine tragbare Beziehung miteinander führen, denn der erste würde sich vom zweiten ständig vernachlässigt, gar im Stich gelassen fühlen - und der andere wäre schnell genervt, weil ihm der erste zu sehr auf die Pelle rückt und keinen Freiraum lässt. Wenn man es dann auch noch nicht auf die Reihe bringt, sich über diesen Konflikt auszusprechen und einen guten (für beide!) Kompromiss zu finden, endet das schnell in Missverständnissen, Streit und Rosenkrieg.

Ich finde deine Frage also recht seltsam. Das einzige, was angemessen ist, ist das was beide Partner glücklich macht! Für das eine Paar ist die angegebene Zeit viel zu wenig, für das andere viel zu viel. Und beide können dabei gleich viel Glück empfinden.

Ich persönlich gehöre eher zu den Freigeistern, die sagen dass man auch mal eine Woche ohne Partner auskommen kann und dass man z.B. in einer Fernbeziehung oder wenn einer mit seinen Freunden im Urlaub ist, nicht zwangsweise täglich in Kontakt stehen muss. Würde meine Freundin mir sagen "du hast heute gar nicht geschrieben, hast du mich etwa vergessen?", wäre ich beleidigt und würde mich kontrolliert fühlen.

Die Zeit verfliegt. Und es ist immer die Situation, welche die Zeit vorgibt.

Ich kann mich gut besinnen - es gab schon Telefonkarten - ich hatte kein eigenes Telefon, konnte im Notfall bei meiner Vermieterin fragen.

Doch für Liebesgeflüster ins Ausland ging das nicht. So eine 50 Mark Karte konnte dann schon mal bei einem Gespräch drauf gehen. Da war es manchmal sinnvoller hin und zurück an 1500 km am WE zu fahren.

Nicht zu vergessen die Briefe. Und wenn wir darüber nachdachten wie das vor unserer Zeit war, denn das hatten meine Eltern (600km) und meine Großmutter (ca200km) schon getan. - Heute ist es viel einfacher denke ich und warum nicht auskosten?

Das ist von den beiden Partnern abhängig. Bei meiner ersten Fernbeziehung wollte die Frau gerne ganze Nächte lang durch chatten, bei meiner letzten Fernbeziehung war der Frau ein kurzer Anruf pro Tag schon viel zu viel.

Wer hat denn so viel Zeit zum Chatten??? Ich halte es für völlig übertrieben. Warum telefoniert ihr nicht? Das ist viel persönlicher, schneller und man kann sich viel besser unterhalten.

je nach Person ist es unterschiedlich, wie viel man miteinander täglich Chatten will. Auch bei einer Beziehung, die keine Fernbeziehung ist, gibt es Menschen, die nicht zusammen ziehen oder sich täglich sehen möchten.