Ist 1.50 GHz bei CPU eher schnell oder langsam?

flauski  18.09.2021, 16:23

Was ist es denn für eine CPU, Laptop?

sxri28
Beitragsersteller

Intel(R) Core(TM) i7-8565U und ich hab' 'nen einjährigen Laptop, falls das 'ne Rolle spielt.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelfeld! Zum arbeiten super, zum Spielen ... möglich, aber natürlich nicht das Beste! Also das aktuelle Fifa wird schon noch laufen - allerdings nicht auf höchster Auflösung!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

sxri28
Beitragsersteller

Hängt das mit der Auflösung nicht von der GPU ab?

Der Basis takt der CPU sagt eher wenig über die Leistung aus. Es kommt auf den Turbotakt und der maximalen TDP an.

Laptop CPUs haben gerne mal einen niedrigen Baseclock um Energie zu sparen können im Bedarf den Takt aber ordentlich hoch drehen und sind hier im Endeffekt dann durch die TDP begrenzt.

Weder noch. Da eine LaptopCPU aus Stromspargründen und Temperaturmanagement einen sehr niedrigen Basistakt haben sollte.

Der Takt im Alltag liegt ja auch deutlich höher. Denn der Boost geht ja auch bei dieser CPU bis 4,6GHz.

also mein erster computer hatte noch nichtmal 1 Mhz 0.98 oder so .... und der ging ganz gut. Commodore 64.

es kommt darauf an wie optimiert der prozessor für die aufgaben ist die er erledigen muss. heutzutage sind es quasi leistungssportler die kindergartenkinder beaufsichtigen sollen ... quatsch so.

Langsam. Es kommt aber nicht nur auf takt an.

flauski  18.09.2021, 16:23

Wie sieht es mit dem Kaliber aus oder verwechsel ich hier irgendetwas?

flauski  18.09.2021, 16:26
@AnakinZockt

Ersetze Takt durch Länge und Du hast einen absoluten Klischeesatz geschrieben.

flauski  18.09.2021, 16:29
@AnakinZockt

Ja, das hatte ich ungünstig formuliert. Es kommt nicht auf die Länge an.

AnakinZockt  18.09.2021, 16:29
@flauski

Dann eher kurz, es kommt aber nicht auf die länge an.

Das kaliber ist wichtig.