Cpu geschwindigkeit liegt bei nur 1/3 der basisgeschwindigkeit?

2 Antworten

Wenn der Prozessor nur zu 34% ausgelastet ist, warum sollte er höher takten?

"Auslastung" bedeutet tatsächlich "Auslastung" und nicht "verfügbare Leistung".

Erst wenn die Auslastung nahe 100% ist, und der Prozessor nicht hochtaktet, stimmt was nicht.

Es kann auch sein, dass ein Programm nicht alle Kerne benutzt, und deshalb Teile des Prozessors nicht auslastet sind, aber dagegen kann man nicht wirklich was machen, außer ein anderes Programm zu verwenden oder einen Prozessor mit schnelleren Kernen anzuschaffen, wenn das Programm zu langsam läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hier kann jetzt niemand sagen ob das nur eine Momentaufnahme ist.
Die CPU Leistung ist immer verschieden und dem entsprechend auch der Takt.
Du kannst ja mal einen Cinebench Test machen, da kommt ein Score raus der deine CPU Leistung bewertet.
Auf der Seite CPU-Monkey kannst du es dann vergleichen.
Sollte der Score deutlich darunter liegen, dann können wir nach einem Problem suchen.
Beachte das Hintergrundprogramme auch CPU Leistung brauchen und somit das Ergebnis verschlechtern, also alles schließen bevor du den machst.