Abgeschlossene Ausbildung 9€ Stundenlohn? Kann doch nicht sein!?

10 Antworten

Das kommt auf den AG und den MA an. Dein Kollege kam aus der Arbeitslosigkeit und war froh einen Job zu bekommen. Der AG, dem das bekannt war, hat das ausgenutzt.

Bei Löhnen spielt auch das Bundesland, die Branche, Größe der Firma, Tarifgebundenheit u.v.m. eine Rolle. Dein Kollege sollte sich nach einem anderen AG umsehen. Jetzt, aus einem Arbeitsverhältnis heraus, mit abgeschlossener Berufsausbildung und Arbeitspraxis, sollte sich ein anderer Betrieb finden lassen der besser bezahlt. Er braucht sich jetzt auch nicht mehr unter Wert verkaufen.

Leider ja, weil wir in der BRd keinen Mindestlohn haben. Netto ware es ja ok. aber Brutto nicht. Leider koennen Betriebe welche nicht in Arbeitgeberverband, sind in Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit die Loehne selbst festlegen. Er kann nur versuchen eine besser bezahlte Stelle zu finden und dann kuendigen.

wie kann das sein das ein ausgelernter Mensch sowenig Geld bekommt?

Indem derjenige einen Arbeitsvertrag unterschreibt der diesen Lohn ausweist.

Wenn demjenigen dies zu wenig ist wird er nicht gezwungen den Vertrag zu unterzeichnen, wenn dies dann alle machen steigen auch die Löhne in diesem Bereich.
Aber solange ausgelernte Leute bereit sind zu diesen Löhnen zu arbeiten wird sich nicht viel ändern, würde ich als Arbeitgeber auch nicht anders machen wenn ich die Auswahl habe, und würde mich über die Arbeitskräfte freuen die für einen solchen Stundenlohn die Arbeit verrichten.

Das ist leider all zu oft die Realität in unserem Staat, Dumping Lohn. Habe 1980 meine Ausbildung als Werkzeug Mechaniker abgeschlossen und damals mehr verdient ( incl. aller Sozialleistungen 125 - 200 % Überstundengeld u.v.m.) als heute mancherorts gezahlt wird. Es ist Schande , aber nicht zu ändern. Tip : Auf einen anderen Job bewerben.

9€ als "Neuer" ist leider nicht ungewöhnlich. Der Tarif liegt im Moment bei 10,22. Um ca.11-12 € zu verdienen benötigt er schon Erfahrung. Fortbildung z.B Schweißerscheine mit Prüfung nach DINEN287 könnten auch helfen, die braucht jeder Stahlbauer. Will er 14-15.00€ erreichen, muß er im Handwerk echt gut sein und Vorarbeiterqualitäten mitbringen, anderes lässt sich als Arbeitgeber nicht rechnen! Die Lohnnebenkosten und vor allem die Betriebskosten eines Metallbaubetriebes stehen leider auch nicht im Verhälnis zum Marktpreis.... Ich würde meinen Leuten sehr gerne mehr bezahlen. Aber es nützt auch nichts wenn der Betrieb nach wenigen Jahren, wenn nicht schon bei der ersten Flaute, kaputt geht. Dann vielleicht doch lieber etwas weniger aber sicher, den Gedanken teilen meine Angestellten auch, es war noch keiner im Winter Arbeitslos!