Was verdient ein Fliesenleger in der Ausbildung?

1 Antwort

im ersten Lehrjahr zwischen 550 Euro und 690 Euro. Im zweiten Lehrjahr zwischen 750 und 1060 Euro. Im dritten Lehrjahr zwischen 950 und 1340 Euro. Die genaue Höhe hängt ab vom regional geltenden Tarifvertrag - da gibt es Unterschiede.

https://www.ausbildung.de/berufe/fliesenleger/gehalt/

audi9
Beitragsersteller

ist aber auch unterschiedlich kommt drauf an wie viel der Chef gibt.

MuLan124  10.11.2018, 18:46
@audi9

wenn der Betrieb tarifgebunden ist, dann gilt der Lohntarifvertrag, und der Chef kann höchstens mehr geben, aber nicht weniger. Das siehst du dann im Lehrvertrag, ob da steht Vergütung nach Nnn...wenn der Betrieb nicht im Branchenverband drin ist, dann musst du das selber aushandeln - wenn man dir was unter Tarif (weniger als 550.-) anbietet, such dir nen anderen Ausbildungsplatz.

audi9
Beitragsersteller

Was soll ich mir den aussuchen haha 😂wollte was mit maschinen und anlagenführer machen aber keine Chance weil viele wollen so was machen deswegen

MuLan124  10.11.2018, 18:57
@audi9

Fliesenleger-Lehrlinge werden besser entlohnt als in anderen Branchen, und nach Abschluss ebenfalls.

audi9
Beitragsersteller

ja das stimmt heutzutage werden die Handwerker mehr bezahlt weil keiner will handwerklich arbeiten viele wollen studieren oder im Büro arbeiten