Kontaktlinsen rechts oder links?

2 Antworten

Leider ist das nicht einheitlich - bei meinem jetzigen Kontaktlinsenbehälter ist auf dem weißen Deckel ein L darauf, beim blauen ein R - beim vorigen war es umgekehrt! Ich verwende die bei den Pflegemittel beigelegten Behälter (gibt ja unterschiedliche Arten) und habe das Kontaktlinsenmittel aus Verträglichkeitsgründen gewechselt.

Da die Linsen für die beiden Augen einzeln angepasst sind, wäre ein Vertauschen wohl nicht so gut. Ob man bei 1 Dioptrie den Unterschied bemerken würde, weiß ich nicht, bei mir unterscheiden sich die Augen weniger und ist die Stärke höher, so dass ich den Unterschied bei einem Verwechseln vermutlich nicht merken würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn nichts draufsteht, kannst du doch selber festlegen, welche Farbe du für rechts bzw. links verwenden willst.

Ich würde mir in dem Fall eine Eselsbrücke bauen und BLAU für LINKS vorsehen.