Ist 10mg Fluoxetin genug für mich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist.

Wie alle Antidepressiva muss Fluoxetin täglich eingenommen werden. Eine antidepressive Wirkung ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen (vorausgesetzt das Medikament schlägt an). Vor allem zu Beginn der Einnahme und bei Dosiserhöhungen kann Fluoxetin gewisse Nebenwirkungen verursachen. Folglich wird immer mit der geringst möglichen Dosis begonnen und diese schrittweise bis zur Zieldosis gesteigert.

10mg ist eine übliche Initialdosis ("Beginnerdosis") und bei 14 Jährigen aufgrund des geringeren Körpergewichts als bei Erwachsenen häufig bereits genug. Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt 20mg täglich. Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 80mg. Mehrere Studien haben belegt, dass höhere Dosen als 20mg jedoch keine bessere Wirkung mit sich bringen. Ausgenommen bei Personen, welche das Medikament überdurchschnittlich schnell metabolisieren (abbauen).

Weitere Informationen zu Fluoxetin hier.

Besprich das mit deinem Arzt und/oder Psychiater.

Fluoxetin ist ein verhältnismäßig verträgliches, aber starkes SSRI. Deshalb muss die Einstellung so oder so etappenweise erfolgen und man kann insbesondere Kindern und Jugendlichen zu Beginn nicht mehr als 10mg verabreichen.

Die Wirkungsweise ist von Person zu Person sehr individuell und demnach musst du abwarten. Die Höchstdosis (für Erwachsene!) liegt bei 80mg, bei anderen Medikamenten sieht das deutlich anders aus, weshalb 10mg erstmal für den Einstieg ausreichen sollten und müssen.

Ich selbst nehme dieses Medikament seit sechs Jahren und weiß daher, dass es meistens eine Wirkung zeitt unabhängig von der Dosierung, allerdings muss man diese unter Einbeziehung von Krankheitsverlauf, Nebenwirkungen o.ä. immer wieder mal anpassen/optimieren.

Florian2626 
Beitragsersteller
 22.09.2021, 08:54

Nimmst du auch ein beruhigendes Medikament abends ich Doxepin 25mg

youngsinclair22  22.09.2021, 09:02
@Florian2626

Nein, ich habe damals zu Beginn zusätzlich ein arypisches Neuroleptikum (mit demselben Wirkungsziel) bekommen, aber Doxepin erscheint mir da zuverlässiger zu sein.

Klischee32  12.10.2021, 09:29
@Florian2626

Ich nehme Cannabis, man kann auch Baldriapan oder Tee trinken, Sport usw. Mann muss nicht immer Drogen nehmen

Das solltest du unbedingt mit deinem Psychiater besprechen! Medikamente werden normalerweise eingeschlichen und nach und nach aufdosiert, um die unerwünschten nebenwikrungen abzumildern. Da du zusätzlich das Doxepin nimmst, hast du hier gerade 2 Antidepressive Mittel, die sich in der Wirkung ggf ergänzen. Möglicherweise wird dadurch die Dosierung auch geringer. Dein Psychiater und du ihr habt doch im Blick, wie es dir darunter geht.

Mit dem behandelnden Arzt besprechen, wenn 10 mg nicht ausreichen, wird er bestimmt die Dosis erhöhen, oder ein anderes Medikament verordnen.

Hier gibt es keine kostenlose Sprechstunde.

Besprich das bitte mit deinem behandelnden Arzt.