Ist 1 Meter eine armlänge? (Bei einem Ausgewachsenen Menschen?

3 Antworten

Manchmal kann so etwas vorkommen, wenn jemand extrem groß gewachsen ist.

Idealisiert sind die Fingerspitzen eines Menschen maximal so weit von einander entfernt, wie es groß ist! (ein Klafter, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vitruvianischer_Mensch )

Entsprechend kann ein Arm nur weniger als die Hälfte der Körpergröße lang sein, da ja in der Breite noch die Schultern dazu kommen!

Für einen 1 m Langen Arm, von den Schultern bis zu den Fingerspitzen müsste also jemand schon mindestens 2,20 m eher 2,30 m groß sein, oder ziemliche Affearme haben!

Der größte lebende Deutsche ist aber 'nur' 2,22 m groß!

Eher weniger, so ca. 70 cm denke ich mal.