Wenn ein ausgewachsener Mensch Wachstumshormone nimmt, kann er dann weiterwachsen?

2 Antworten

Hallo LG1704! Das geht leider nicht. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.Aber  mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig, manchmal auch schon etwas früher.Und dann geht halt nichts mehr.

Alles Gute.

Eigentlich nicht da die Wachstumsfuge verhärtet ist und sie sich somit nicht mehr Weiterbilden kann. Unser Bio Lehrer hat auch gesagt dass das nicht mehr geht. Zumindest hoffe ich hab ich gut genug aufgepasst. ✌︝