Ist der Schreibtisch stabil genug?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Spanplatte wird sich, früher oder später, immer durchbiegen. So in 4-5 Jahren.

Besser wäre eine Leimholz- oder gar eine Tischler-Platte gewesen. Aber das ist ein Kostenfaktor.

Die Beine werden sich auch irgendwann mal lockern. Aber da kann man ´ja noch welche dranschrauben.

Ansonsten eine sehr gute Arbeit.

Hansi

Ramos557
Beitragsersteller

Ok danke falls die sich in ein paar Jahren durch biegen wird werd ich mal nach ne Leimholz oder Massivholzplatte schauen 😁

Es ist jedenfalls stabiler als die billige Ikea Lagkapten Billigplatte mit Papierfüllung, die sparwillige Alex-Freunde auf so was normalerweise auflegen... und kostet 300 Euro weniger als die fette Obi Tischplatte in "Eiche rustikal mit Baumkante".

Um das mit diesen Abmessungen aus einem wirklich geeigneten Werkstoff zu bekommen, wo man keine Unterkonstruktion braucht, müsste man wohl einen vernünftigen Holzhandel in der Nähe haben und willens sein zu basteln. Will sagen eine Riesenplatte Industriesperrholz oder dergleichen besorgen, auf 200x80 sägen und den Verschnitt in weitere Streifen schneiden (lassen), um sie zur Versteifung unauffällig drunter zu leimen.

Und das wäre zwar stabiler, aber auch hässlicher.

https://www.damrosch.de/platten-zubehoer/sperrholzplatten-multiplexplatten/sperrholzplatten/

Schwer zu sagen. Denke es wird sich biegen.

Ich denke es gibt da 2 - 3 Schwachpunkte in deiner Überlegung.

Die Platte ist zu dünn , du hättest eine Küchenarbeitsplatte nehmen sollen Stärke 38mm.

Die Beine gehören nicht an die aüßeren Kanten , du solltest sie bei fehlender Quer/Längsstrebung mehr nach innen versetzen so das du einen größeren Überhang hast.

Eine ordentliche mittelstrebe oder Mittelrahmen würde das ganze noch gut stabilisieren. Gleichzeitig könntest du es auch dafür nutzen alle Kabel zu verstecken.

Den Regalschrank noch unterfüttern so das die Platte gut aufliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Skinman  14.04.2022, 13:34

Küchenarbeitsplatten werden aber im Normalfall auf Küchenunterschränke aufgelegt und sind damit auf der vollen Länge ringsum abgestützt. Schraubt man da einfach nur Beine drunter, hängen auch die mit der Zeit durch. Es dauert nur länger. Zudem sind die in 80 cm nicht so einfach zu bekommen. In normalen Baumärkten stehen die meist nur bis 60 cm herum.

Mein Obi hätte da angeblich die presiwerte "Kaindl Arbeitsplatte 90 cm x 3,8 cm Eiche Sanoma Hell max. Länge 4,1 m Meterware." Das wäre eventuell noch was gewesen. Wiegt in diesen Abmessungen auch nur sportliche 43 Kilo. Kostet allerdings auch wieder 40% mehr.

WillEsWissen64  14.04.2022, 14:29
@Skinman

Daher auch bei einer Küchenplatte ....

Eine ordentliche mittelstrebe oder  Mittelrahmen würde das ganze noch gut stabilisieren. Gleichzeitig könntest du es auch dafür nutzen alle Kabel zu verstecken.

Grundsätzlich bist Du auf dem richtigen Weg. Ich möchte Dir aber noch empfehlen von unten an die Tischplatte zwei hölzerne diagonal angebrachte Rundstäbe zu schrauben Diese stabilisieren den Tisch noch auf seiner gesamten Länge.

Ansonsten: Well Done!