Ist parkour erlaubt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Ort an. Auf Privatgrund darfst du natürlich nicht einfach so herumklettern. Aber z.B. an öffentlichen Plätzen oder Sporteinrichtungen sollte das kein Problem sein. Ich mache seit drei Jahren Parkour und es kam bei mir schon öfter vor dass es Stress deswegen Gab.

N Kumpel und ich sind mal auf‘s Dach von nem Asia-Restaurant geklettert, bis ein Kellner mit einer Leiter rauskam und uns vom Dach holen wollte. Wir sind runtergesprungen und der Kellner hat uns dann noch ne Weile verfolgt... das war im Nachhinein extrem lustig weil wir halt nicht erwischt wurden. Und einmal würde ich fast von einer Horde wütender Asylanten verprügelt weil ich auf nen Wohnblock geklettert bin. Die Polizei hat mich noch nie gejagt, aber das kann ja noch kommen.

Als Traceur kann es vorkommen dass man mal illegal Sachen beklettert. Falls du das tust, lass dich nicht erwischen. Und falls du doch erwischt wirst sei auf jeden Fall höflich und einsichtig, dann hast du gute Karten heil aus der Nummer rauszukommen.

LG Finn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Polizei es für gefährlich hält, dann kann sie es dir auch untersagen. Dazu ist es nicht erforderlich, dass es verboten ist, sondern lediglich die Gefährdung von deiner oder anderer Personen Gesundheit ist Ausschlag gebend.

Solange du das Gesetz anpasst gibt es kein Problem.

Ich wurde schon mehrfach verwarnt aber, sobald du kooperativ bist und dich nach der Verwarnung vom Platz entfernst, ist alles gut. Alternativ: such dir Parkour Anlagen oder Spielplätze die nicht besucht werden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du nicht auf private Häuser oder so kletterst und die anderen Leute nicht damit störst, sollte es legal sein. Einfach wie gesagt nicht auf irgendwelche Häuser oder so, da sieht man ja genug Videos auf YouTube. Aber was die da machen ist illegal. Wenn du im Park oder so ein bisschen übst, solltest du keine Probleme kriegen ;)