Isopropanol aufs Mainboard verschüttet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein, jetzt im Sommer ist der Alkoholratz fatz wieder verdunstet, einfach warten bis es getrocknet ist.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Frosted
Beitragsersteller

Gott sei Dank!

ausversehen

aus Versehen! Das sind zwei Worte.
Kann passieren. Was du aufwischen kannst aufwischen und den Rest trocknen lassen. Isopropanol "verfliegt" bei den aktuellen Temperaturen recht schnell.

Isopropanol verdampft bei Zimmertemperatur und ist nicht wirklich leitfähig, daher ist es ziemlich egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das passt schon. Solange das Board keinen Strom hatte während des Vorfalls, ist das kein Problem.

Warte am besten eine Stunde oder zwei, bevor du es wieder einbaust. Isopropanol sollte zwar innerhalb einiger Minuten verfliegen, aber um sicherzugehen würde ich ein bisschen mehr Zeit lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Wanderbembel  22.08.2023, 14:50

"Solange das Board keinen Strom hatte während des Vorfalls," kann nichts passieren, weil Iso nicht leitfähig ist. Was abzuwarten ist, ist, wie es die Plastikteile und Lackierungen überstanden haben.