Isomere von C5H10?

2 Antworten

Die einfachste Möglichkeit ist

https://www.google.com/search?q=penten+isomere

- das ist auch eine gute Möglichkeit, deine Lösung zu kontrollieren (ob du nichts übersehen hast oder einzelne Isomere doppelt gezählt hast). (Inklusive Cyclopentan und Methylcyclobutan. Vielleicht gibt es sogar Dimethyl- und Ethyl-Cyclopropan.)

Mehr lernst du natürlich, wenn du selbst systematisch vorgehst und erst hinterher kontrollierst.

Den Anfang bilden die n-Pentene. Hier fängt man mit der Doppelbindung in 1-Stellung (zwischen 1. und 2. C-Atom) an und verschiebt sie immer weiter nach rechts. Sobald das Spiegelbild schon mal "dran" war, kann und muss man aufhören.

Dann nimmt man die verschiedenen Butene und hängt jeweils nacheinander an jedes ab dem 2. bis zum vorletzten C-Atom eine Methylgruppe an.

Darauf das Propen (hier gibt es nur 1). Hier kann man 2 Methylgruppen anhängen (in der Mitte). Im Prinzip könnte man auch eine Ethylgruppe anhängen, muss dann aber prüfen, ob diese Verbindung nicht schon mal dagewesen ist.

Beim Ethen könnte man auch was dranhängen, aber hier kann man sicher sein, dass nichts Neues hinzu kommt.

"Methen" ist ein einwörtiger Chemikerwitz (zugegeben, kein besonders guter).

-----

Nachtrag: Danach kommen noch die möglichen zyklischen Verbindungen. Hier fängt man mit dem Cyclopentan an, dann kommen die substituierten Cyclobutane (falls es mehr als eins gibt - das hört sich selbstverständlich an, muss aber geprüft werden), danach die substituierten Cyclopropane - ich gehe mal davon aus, dass die trotz ihrer hohen Instabilität (Ringspannung) genannt werden sollen. Cycloethan ist ein etwas sehr merkwürdiger Name für Ethen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Du kannst ja einfach die Cs verschieden verknüpfen, also z.B.

C-C-C und dann an den in der Mitte noch zwei nach oben/unten/eins nach oben, eins nach unten,etc.

Oder eine vierer Kette und da was dranhängen, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten