Isolationsprüfung:Warum Haupt N wegklemmen?

3 Antworten

Die Messung erfolgt L→PE und N→PE, wobei der Schutzleiter eben NICHT abgeklemmt wird.

Machst Du beim Wiederaufklemmen des PE einen Fehler, dann ist die Anlage abgenommen, obwohl der Schutzleiter muffig ist. Außerdem ist das Abklemmen des N ja nur in den Strompfaden erforderlich, in denen kein RCD verbaut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Kommt drauf an , wo wollen Sie Isolatinswiederstand messen .

Bei Anlage ? Maschine ? Oder Gerät ?

Wenn Pe und N verbunden ( zb TN..netz) dann sollten Sie das trennen, sonst Iso gleich Null.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der N ist ja mit dem PE verbunden. deswegen muss er vom PE getrennt werden um testen zu können, dass er auch gegen erde entsprechend isoliert ist.

lg, Anna