Darf Mechatroniker-Meister Gebäudelektrik abnehmen?

2 Antworten

mein Kollege Prof.. dr. Strom hats schon recht gut auf den punkt gebracht. vielleicht aber ein wenig knapp.

ich gehe mal davon aus, dass die abnahme sich auf den neubau bezieht. die abnahme selbst, darf sogar der einfache facharbeiter machen. es braucht aber einen verantwortlichen meister, der gegenüber dem Energieversorger bestätigt, dass die anlage den gänigen VDE Richtlinien, zu nennen ist hier ins besondere VDE 0100 so wie den technischen Anschlussbestimmungen (TAB) des jeweiligen Energieversorgers genügt. und dazu brauchst du halt eben einen Handwerksmeister (installateuer) der im installateursverzeichnis des betreffenden Energieversorgers eingetragen ist. einige energieversorger akzeptieren aber auch einen installateursausweis von nachbarn. das sind dann aber eher ausnahmen.

geht es darum, dass du einem kumpel oder so das haus verstrippen willst, dann kannst du z.B. von einem Installateur einen zählerkasten setzen lassen und vom zählerabgang aus dann in eigenleistung arbeiten. natürlich auf eigene veratnwortung.

sprich mal mit dem installateur, er kann dir ggf. auch ein paar tipps geben. hauselektrik ist eben doch was anderes als industrieelektrik

lg, Anna

Als Mechatroniker ist man Elektrofachkraft. Als Meister und mit lokaler Zulassung darf er natürlich auch Elektroanlagen abnehmen.

telematiker86  24.01.2018, 22:44

Also auf meinem Zertifikat steht sowas nicht. Von daher mag es auf die Details ankommen, aber eine entsprechende Zulassung macht es möglich.

ProfDrDrStrom  24.01.2018, 22:42

Elektrofachkraft für Maschinen und Instandhaltung, nicht aber für Gebäude und Gebäudesystemtechnik.

Nicht jeder der einen Führerschein hat darf alles fahren...