Isokinator, schon langjährige Erfahrung damit?

2 Antworten

Jawohl, habe ich. Ich trainiere mit dem Gerät inzwischen seit beinahe 5 Jahren (Green Giant) sehr regelmäßig, dies als Ergänzung zum herkömmlichen Training mit Gewichten und Zugturm in meinem Keller. Ich nutze den IK gerne im Urlaub und auf Reisen, da das Gerät überaus klein und platzsparend ist.

Sehr effektiv ist für meine Begriffe das gesamte Oberkörper- und Armtraining, das pumpt ordentlich, wenn man sich an das etwas andersartige Training erst einmal gewöhnt hat. Diese Gewöhnungsphase dauert schon mal zwei bis drei Trainingseinheiten. Etwas weniger funktionell sind die Bauchübungen (die auch ohne das Gerät funktionieren würden) und die Beinübungen (dabei tut es ordentlich in der Hand weh, weil die Schlaufen bei diesem Zugwiderstand stark "einschneiden" - und ich kann ums Verrecken nicht mit Handschuhen arbeiten).

Also hier in Kurzform:

Positiv: Klein und praktisch - gut transportabel, nimmt kaum Platz weg.

Arm- und Oberkörpertraining (Brust, Schulter u. Rücken) top.

Training sehr zeitsparend

Stufenlose Einstellung des Trainingswiderstandes

Komplettes Training in rund 30 Minuten erledigt

Überaus hochwertige, robuste Verarbeitung - nicht ein Plastikteil

Gute Trainingsanleitung liegt bei

Negativ: Anschaffungspreis nicht ohne - aber qualitiativ gerechtfertigt

Bauch und Beine alternativ besser trainierbar

Der Green-Giant muss am Querstab extra gefettet werden

Die Werbung von Koelbel war allerdings immer schon etwas "stulle" bis unseriös, aber die Geräte im Gegenzug von sehr guter Qualität. Ich besitze beispielsweise noch seit den 90er Jahren den "powerman", trainiere auch damit immer wieder - und das Ding sieht heute noch fast aus wie neu.

Ich kann abschließend nur sagen, dass die Vorteile überwiegen - und sich für mich persönliche der Anschaffungspreis von knapp 300,- Euro inzwischen nach fast fünf Jahren längst amortisiert hat. Spaß kostet - Qualität auch !

Aber jetzt ohne Flachs - das ist alles Geschmackssache, und es gibt nur eine Möglichkeit, das herauszufinden. Die Rücknahmegarantie von 30 Tagen haben die früher schon in den 90ern gehabt. Ich an deiner Stelle würde es einfach mal ausprobieren. Wenn es nix für dich ist, dann schick das Ding einfach zurück; du kannst ja nichts dadurch verlieren.

rostrobl
Beitragsersteller

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Ich hab den Green Giant nun auch seit 1 Monat und stimme zu, dass man sich nach ca. 3 Trainingseinheiten wirklich erst auf das "andersartige" Training mit dem Isokinator einstellt. Natürlich ist es bei mir vielleicht noch zu früh, um zu sagen ob ich schon muskulöser geworden bin oder nicht. Aber den Eindruck hab ich schon irgendwie. Ich mach das Gleiche wie du, Hanteln im Keller (2 mal die Woche für 30 min) und Isokinator 3 mal die Woche (ca. 30 min). Auch ich empfinde den Oberkörperworkout effektiver als den Rest. Ich benütze aber Handschuhe. Ich bin mir nicht sicher wo du deinen Green Giant einfettest? Ist das wirklich nötig? Ich denke was mich wirklich interessiert, ob dieses Gerät einen Muskeln gibt, oder nur mehr Kraft??

Petekramer  02.02.2018, 13:59
@rostrobl

Eines ist eine unumstößliche Tatsache: Es kann nicht mehr Kraft entstehen - ohne mehr Muskelmasse - . Das eine bedingt immer auch das andere. Wichtig für mehr Muskelmasse ist immer der Trainingswiderstand. Dafür ist der Green Giant top. Ich besitze, wie gesagt, ein Gerät aus dem Jahre 2013. Zwischen den Kugelläufen befindet sich ein metallener Querstab. Dieser Stab musste bei den damaligen Geräten gefettet werden; ich habe mir allerdings sagen lassen, dass dies bei den neueren Modellen nicht mehr erforderlich sein soll. Ich lade dich aber gerne auf die facebook-Seite "Isokinator 4 Friends" ein. Da gibt es gute Tipps unter den Trainierenden - ohne jede Werbetätigkeit. Wir haben unsere Geräte schließlich alle schon. Fröhliches Dauer-Ziehen und ein schönes Wochenende !

Ich hab jetzt den Isokinator 3 mal wöchentlich für ca. 4 Monate getestet...also, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Fitnessstudiotraining ersetzen kann. Ich hab zwar kontinuierlich den Widerstand gesteigert, aber eher an Muskelmasse verloren. Kann ich also keinem seriösen Bodybuilder empfehlen. Vielleicht mal als Training während des Urlaubs, oder für sehr alte Menschen, aber auf keinen Fall ersetzt es eine Hantel/Gewichte. Schade, war wohl ein Fehlkauf.