Iso windowsdatei unter linux starten?

3 Antworten

eine SSS installiert? Meinst du eingebaut? Dafür kann man zwar auch Installieren benutzen, dieser Begriff wird hier aber anders verwendet.

Was ist "windows ready "? Windows benötigt doch keine SSD!

Eine ISO-Datei kann man unter Linux "öffnen" . So könnte man u.U. Änderungen vornehmen. Ich vermute aber, du willst Windows auf die SSD installieren (hier ist installieren "richtig").

Offensichtlich hast du ein Linux-System. Einige bieten grafische Tools an, um eine ISO so auf einen USB-Stick zu bringen, dass damit der Computer gebootet und Windows installiert werden kann.

Bei Linux gibt es aber eine große Anzahl von Distributionen. War es sinnvoll geheim zu halten, welche das ist?
Du kannst einen Stick auch "zu Fuß" präparieren. Dafür benötigst du aber die Gerätedatei deines Sticks.

führe cat /proc/partitions ohne und dann mit eingestecktem USB-Stick aus.
Da wird mindestens eine Zeile hinzu kommen. Den ohne eine Zahl dahinter brauchst du.

Ich schreibe jetzt dafür sdX (bei dir sdc oder sdd oder ... )

Damit kannst du mit root-Rechten (als root anmelden bzw. mit sudo) loslegen

dd if=<Pfad+Name+der+ISO+Datei>  of=/dev/sdX bs=4096

Das wird jetzt recht lange dauern 1/2 Stunde?

Damit hast du einen bootfähigen Datenträger (wie eine Windows-Installations-CD)

Das muss ich aber jetzt nicht beschreiben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Iso windowsdatei unter linux starten?

Eine ISO-Datei ist in den allermeisten ein Datenträgerabbild, dieses besteht aus Master Boot Record (446 Bytes groß) mit:

  1. Partitiontabelle
  2. Bootloader
  3. Dateisystem
  4. Inhalten des Dateisystems (Dateien, Verzeichnisse, Links ect.)

Man kann eine ISO-Datei unter Linux:

  1. einhängen und so auf die Inhalte des Dateisystems zugreifen
  2. das Abbild komplett auf einen USB-Datenträger schreiben (nicht kopieren!)
  3. die ISO-Datei als Abbild auf eine CD/DVD brennen

Bei den letzten beiden Möglichkeiten wird daraus ein bootfähiger Datenträger, sofern das Abbild von einem bootfähigen System stammt. (ISO bedeutet nämlich nicht zwangsläufig bootfähig)

Wenn Du aus der ISO-Datei heraus eine Installation starten möchtes, dann geht das nur a) in einer Virtualisierung oder b) wenn man das System nativ bootet. Ansonsten kann man kein Betriebssystem aus einem anderen heraus installieren!

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ISO musst du brennen oder auf USB Stick ziehen und diesen damit booten.

Oder warum möchtest du die ISO nur öffnen?

....und warum ist dein PC nach Installation einer SSD Windows ready???

Woher ich das weiß:Hobby

Dankmaster123
Beitragsersteller

War zu langsam ohne ssd