Wie erstellt man unter Linux Mint ein ISO-Image aus einem Livesystem?
Hallo Community,
ich habe bereits einige Male gelesen, dass man aus einem laufenden Linux-Livesystem ein neues ISO-Image erstellen kann. Bisher konnte ich jedoch noch keine Anleitung dafür finden, wie man dabei vorgehen kann. In den entsprechenden Fachartikeln, in denen ich davon las, stand lediglich, dass man ein Livesystem starten und es für seine Zwecke einstellen kann (z. B. WLAN-Passwort, E-Mail-Account in Thunderbird, etc.). Anschließend ist es möglich, basierend auf diesen Einstellungen ein neues ISO-Image zu erzeugen.
Wie geht man dabei am besten vor? Ich möchte ein Livesystem mit Linut Mint erstellen, das die (veraltete) Java Version 8 hat, da ein von mir geschriebenes Programm auf Java 7 aufsetzt und von der Version 11 nicht gestartet wird.
Ja, ich weiß, dass Java 7 total veraltet ist, usw. Leider ist ein »Upgrade« auf eine neuere Java Version bei mir fehlgeschlagen, aber darum soll es mir nicht gehen.
Gut wäre auch, wenn das neue Image bootfähig auf einen USB-Stick geschrieben werden kann. Am besten wäre es, wenn das gerade laufende Livesystem durch das neue ersetzt wird.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Ich habe Linux Mint fest installiert. Aber ab und zu bin ich zu faul zu meinem PC zu wechseln. In diesem Fall nehme ich mein Notebook, auf dem Windows 7 läuft (aus Gründen, auf die ich nicht weiter eingehen möchte). Da Windows bekanntermaßen länger braucht, besonders, je länger es installiert ist, gehe ich diesen »Umweg«, wenn ich nur mal kurz ins Internet gehen möchte.
2 Antworten
Klone deine Festplatte mit Clonezilla auf einen USB Stift. Die 128GB Stifte sind ja erschwinglich. Den USB Stift mit der bitgenauen Kopie an den Zweitrechner anstecken.
Beim Einschalten die Taste fürs Bootmenü drücken (F12 bei mir), Linux wählen, das war's.
Vielleicht fragst am besten den devil-i386 von https://sourceforge.net/projects/linuxmintdeutsch/files/