Iso Datei zu groß für Dvd was tun

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du nicht die korrekte Version. Ich habe ebenfalls LawlessPPC auf eine DVD gebrannt und gebootet. Mit Erfolg. In welchem Format liegt die Datei vor? DMG oder ISO?

SrFactory
Beitragsersteller

Es ist eine Iso datei mit einer Größe von 4,37gb oder so und wenn ich die entpacke sind da nur boot dateien drin und wie muss ich dann weiter vorgehen ?

osx866  12.07.2010, 12:31
@SrFactory

Versuch mal die ISO datei mit einem Brennprogramm zu öffnen. Nicht entpacken, das bringt gar nichts. Lad dir am besten IMGBurn runter und mach es damit. Danach sollte die DVD einwandfrei booten.

SrFactory
Beitragsersteller
@SrFactory

oder brauche ich Chameleon nicht auf der Dvd ?

osx866  12.07.2010, 12:40
@SrFactory

Das Image soll ja auch nicht entpackt werden. es muss als ISO datei in z.B. IMGBurn geladen werden sodass die Originale Struktur inklusive Bootsector mit Chameleon erhalten bleibt. Wenn du das entpacken würdest und es einfach so brennen könntest hättest du eine wertlose unbootbare DVD erstellt.

SrFactory
Beitragsersteller
@osx866

Okey also das Lawless auf die Dvd brennen und das Chameleon auch aber das sind 2 dateien und ioch hab keine wieder beschreibbare DVD geht das denn das ich 2 mal was drauf brenne ?

osx866  12.07.2010, 12:49
@SrFactory

nein! lad dir zu allererst auf www.imgburn.com das programm runter. dann startest du es und wählst die ISO Datei aus und klickst auf brennen. Somit hast du die DVD gebrannt und chameleon und der rest ist drauf. Das ISO Image auf keinen Fall mit Winrar etc. entpacken... ISO Dateien sind abbilder einer DVD und sollten sofern sie wie in diesem Fall einen Bootsektor enthalten nicht entpackt werden. Anschließend solltest du die DVD einwandfrei booten können.

Ein System ist nciht in der Lage ein ISO-Image zu booten. Entweder öffnest du das ISO-Paket mit einem virtuellen Laufwerk und kopierst den Inhalt auf einen USB-Datenträger oder du brennst das Image auf eine DVD. Ein Image ist ja bekanntlich keine einzelne Datei sondern ein Paket von Dateien das beim Brennen entpackt wird und später als geordnetes Dateisystem auf einem Rohling zur Verfügung steht.

Die Endgröße einer ISO-Datei stimmt nicht mit der Gesamtgröße des Inhalts überein! Es kann also sein, dass deine Daten doch auf einen Rohling passen.

Beim Brennen sagt man dann dem Rekorder er soll ein Image brennen!!

Lass das mit dem Brennen. Heutige Windows 10 .iso Dateien sind so groß, das sie bei weitem nicht mehr auf einen DVD-Rohling passen.

Mit Rufus auf einen USB-Stick montieren (ich bin nicht ganz sicher, ob der Stick mit fat32 oder NTFS formatiert sein muß) und dann vom Stick aus installieren.

Wenn du doch eine DVD zu brennen hast, mußt du dem Brennprogramm sagen, das es den Inhalt der ISO brennen soll und nicht die ISO selber.

Du musst die ISO Datei als Image brennen, nicht als Daten DVD.
Welches Brennprogramm nutzt du ?

SrFactory
Beitragsersteller

jetzt img burn und da muss ich auf write image file to Disc ne ?

eine größere CD/DVD kaufen?