Islandpferdeturniere Ablauf
Hallo :) ich bekomme evtl bald ein islandpferd und mit dem würde ich gerne dann später Turniere reiten. Jetzt würde mich interessieren wie das dann genau abläuft. Ich war zwar schon auf ganz vielen zum zuschauen aber da erfährt man ja nicht wirklich viel. Also meine Fragen: wie läuft das mit den LKs ab? Wie ist das mit den finals? Und die Altersgruppen ? Bin momentan 14 Welche Prüfungen kann ich dann als Einsteiger reiten (viergang) Würde mich über eine Antwort eines erfahrenen islandpferdeturnierreiter freuen :)!lg
2 Antworten
Ich versuche dir das ganze mal ein bisschen logisch zu gliedern ;)
Voraussetzunngen:
- Mitgliedschaft in einem IPZV-angeschlossenen Ortsverein
- FEIF-ID für das Pferd (am besten beim Verkäufer anfragen ob es eine hat, ansonsten beim IPZV beantragen)
- Turnierregistrierung beim IPZV für Pferd und Reiter
Zum Turnier selbst:
- Die Leistungsklassen (LKs) bekommst du auf den Turnieren wenn du in der entsprechenden Prüfung eine bestimmte Endnote erreichst. Hier werden die Leistungsklassen genau erklärt, die Tabelle mit den Noten findest du ungefähr in der Mitte der Seite: http://ipzv.de/newsdetail-15/items/das-neue-leistungsklassensystem.html
- Die Finals werden meistens nach Altersklassen getrennt ausgetragen. Es kann aber auch sein, dass die Prüfungen von z.B. Jugendlichen und Junioren zusammengelegt werden und dann auch ein gemeinsames Finale haben. Grundsätzlich gibt es A-,B- und C-Finale, wobei ein B-Finale (und evtl. auch noch ein C-Finale) nur bei entsprechend großer Starterzahl durchgeführt wird. Die Plätze 1-5 aus der Vorentscheidung kommen direkt ins A-Finale. Die Plätze 6-10 nehmen am B-Finale teil, der Sieger des B-Finals rückt dann noch ins A-Finale auf. Platziert werden nur die Reiter, die am A-Finale teilnehmen.
- Die Altersgruppen unterteilen sich in Kinder (nochmal unterteilt in KS, KM, KL) bis einschl. 12 Jahre ; Jugendliche (J) bis einschl. 16 Jahre ; Junioren (H) bis einschl. 21 Jahre und Erwachsene/Sport (S) über 21 Jahren
- Prüfung kannst du im Prinzip jede reiten, die für deine Alters- und Leistungsklasse ausgeschrieben ist. Die einfachsten Prüfungen sind allerdings V5 (Viergang) und T7 / T8 (Tölt). Aber es gibt ja auch noch Dressurprüfungen, Trail, Gelände, Springen etc. ;)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, falls du noch Fragen hast, frag mich ruhig ;)
Hier findest du übrigens sämtliche Regelwerke:
http://ipzv.de/sport-downloads-regelwerke.html
Durchlesen - zumindest die wichtigen Teile - empfiehlt sich ;) Relevant sind v.a. FIPO, Nationale Prüfungen und Nationale Bestimmungen.
Sagen kann ich dir das nicht, aber ich weis wo du nachgucken kannst;) www.ipzv.de Dort musst du nämlich auch dich und dein pferd als pferd/reiter kombi registrieren;) lg