Turnierteilnahme islandpferd?
Was muss man für Vorraussetzungen für die Turnierteilnahme mit Islandpferd erfüllen?
Benötigt man ein Ipzv Abzeichen?
Muss man in einem Verein sein?
Muss Reiter/Pferd irgendwo registriert sein?
Ist Hufbeschlag Pflicht oder darf man auch mit Hufschuhen starten?
Welche Prüfungen sind für den ersten Start geeignet?
Für mich ist der Islandpferdesport Neuland da ich erst vom Warmblut und FN Turnieren auf Isländer umgestiegen bin.
2 Antworten
Nein, man braucht kein Abzeichen.
Man muss für jedes Turnier in einem Verein sein, soweit ich weiß, also ja.
Jedes Pferd muss eigentlich nach Turnierstandards registriert sein, außer es handelt sich um ganz kleine Interna Turniere
Steht in der Prüfungsordnung ☺️
Je nachdem in welche Richtung du willst... Da würde ich mir deiner Trainerin mal sprechen, was sie für dich am schlauesten hält, zu starten. 😉
Der Basispass ist die alte Version - daher denke ich, dass das geht. Der Inhalt ist der gleiche, nur der Name anders.
Grundsätzlich sollte sowas ja auch auf der Homepage des IPZV zu finden sein.
Nein, keine Abzeichen. Ja zum Verein. Der muss natürlich dem IPZV angeschlossen sein.
Hufschuhe findest du definitiv auf der Homepage.
Impfungen wären noch interessant, bestimmt nach FN Standard halbjährlich.
Ein Trainer, der im Gangpferde Bereich unterwegs ist. Ist auxh sehr hilfreich.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe ein osi Turnier in der Nähe gefunden und würde gerne Töltprüfungen starten. Pferd und Reiter müssen registriert sein, das ist klar. In den FAQs fes Ipzv habe ich gelesen, dass man zwingend einen Pferdeführerschein braucht. Kann man sich evtl. den Basispass von der FN anerkennen lassen oder müsste ich das neu machen?