mein pferd ist guckig. was kann ich tun?

5 Antworten

Gelassenheitstraining und ständig neue Eindrücke trainieren. Reitest Du oft aus? Dann probier öfter neue Wege, auch da wo viel los ist.

Ich würde auchviel Gelassenheitstraining machen, und Natural Horsemanship ist auch sehr hilfreich. Hast du ihn schon mal mit einem anderen Reiter auf's Turnier geschickt? Ich setze immer meine Ausbilderin drauf, wenn bei mir etwas nicht klappt oder Probleme aufkommen, so das man sehen kann, ob es evtl an der Kommunikation zwischen Reiter und Pferd liegt.

BlauerReiter
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass meine Trainerin ihn wegen seinen Schwungvollen Gängen nicht reiten will und der Ausbilder nur auf seinen eigenen Pferden springt. Die idee hatte ich auch schon, weil ich denke, dass wir einfach beide zu unerfahren sind.

Hi :) Probier doch während Tunieren einmal Scheuklappen aus, vielleicht hilft das ja. Ansonsten würde ich dir raten mit deinem Pferd viel ausreiten, damit es regelmäßig unterschiedlichen Umweltreizten ausgesetzt ist, somit müsste sich die Neugier deines Pferdes während der Tuniere reduzieren lassen. Vielleicht ist dein Pferd auch generell zu wenig auf der Wiese?! Meine stehen z.B. mindestens 9 Stunden täglich draußen und bei den Springtunieren, an denen wir teilnehmen, belegen wir stets einen der ersten Plätze. Da sich meine Tiere prinzipiell richtig wohl fühlen, macht ihnen auch der Gang zum Tunier Spaß. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :) GLG

BlauerReiter
Beitragsersteller

Ich gehe mindestens einmal in der Woche ausreiten und meiner steht (bei gutem Wetter) 24 Stunden draußen im Herdenverband.

Velvetti93  02.07.2014, 10:20

Weil Scheuklappen aufm Turnier sicher auch erlaubt sind ...

Guten Morgen!

Hast du es schon mal mit GHP-Training versucht?

Schrecktraining und viel ins Gelände. Bring ihm bei sich auf dem Reiter zu konzentrieren egal was kommt!

Hojvolymen  30.06.2014, 13:54

*den

BlauerReiter
Beitragsersteller
@Hojvolymen

und wie bringe ich ihn dazu sich nur auf mich zu konzentrieren? Weil wenn er was sieht helfen keine paraden und auch sonstige Hilfen mehr.

Hojvolymen  04.07.2014, 19:33

Mach bodenarbeit, dann interessiert sich dein Pferd mehr für dich anstatt für andere Dinge. Zeige deinem Pferd das du was besonderes für es bist, wenn du viel spielst, baue Vertrauen auf. Dann passt es auf was du von ihm verlangst!