Islandpferd (bin ich zu schwer?)

3 Antworten

direkt gegoogelt und kopiert: Ganz ausgewachsen sind sie erst mit ca. 7 Jahren. Der stabile Knochenbau braucht seine Zeit, um zu wachsen. Dafür sind Islandpferde Gewichtsträger und tragen mühelos jeden erwachsenen Reiter. Nicht die Größe eines Pferdes, sondern die Stabilität seines Knochenbaus bestimmt wie viel Gewicht es tragen kann.

Also würde ich sagen ja, bin aber kein Experte auch wenn ich selber reite :)

Ein kräftiger Isländer kann manchmal sogar bis zu 100 kg tragen. Und du reitest ihn ja nicht jeden Tag, deshalb denke ich, dass du ihn ohne Probleme reiten kannst! ;)

Nein. Ich finde das absolut nicht in Ordnung, da ich einen Isländer habe, der auch von Männern geritten wurde und nun "schwache" Beine hat. Es ist ein Mythos, dass Ponys Gewichtsträger sind, es gibt genug, wirklich verständliche Studien, die das beweisen. Höchstens eine dreiviertel Stunde, aber nicht länger! Außerdem kommt es auch noch auf die Größe drauf an, dass ist auch ein nicht ganz unwichtiger Faktor.