Islandpferd- genaueres wissen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also meine Isis haben es bis jetzt immer überlebt mit Schabracken geritten zu werden ;-)

little0cookie  09.03.2015, 07:11

Meiner auch ;-) Man muss dann ja tatsächlich doch nicht jeden Trend mitmachen.

Es ist vollkommen egal ob mit schabracke, satteldecke oder Pad. Ich habe mal gelesen, das sie eher mit pad oder satteldecke geritten werden, weil isi's einen kurzen Rücken haben und es angeblich nicht so toll aussieht aber ich reite auch mit schabracke und mein Isi reitet sich genauso  wie mit nem pad (hatten wir davor) und die schabracke steht ihr 100 mal besser. Dem Pferd ist es ziemlich egal. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.😚

Du klingst nicht, als wenn du viel Ahnung von Pferden hättest..Bist du sicher, dass das das Richtige ist?

Michel2015  09.03.2015, 10:45

Ich muss gestehen, obwohl ich schon viele Jahre mit Pferden zu tun habe. Von Isis verstehe ich auch nix und würde wohl dieselben "blöden" Fragen stellen und die gleichen Antworten kassieren. Wobei ich die Frage im Hinblick auf das mögliche Alter der Jungen Pferdebesitzerin als sehr legitim betrachte.

LyciaKarma  09.03.2015, 13:14
@Michel2015

Wieso kaufst du dir dann genau eine Rasse, bei der man sehr viel Wissen braucht, das du nicht hast?

LyciaKarma  09.03.2015, 20:53
@Michel2015

Ups, habe dich mit der Fragestellerin verwechselt. Tut mir leid.

Meine Antwort zielte darauf, dass man sich keine "Spezialrasse" kaufen sollte, wenn man wenig/nichts über sie weiß.

Ist das Deine größte Sorge? Informier Dich mal lieber über die Besonderheiten der Pferde. 3gänger? 5gänger? 4gänger? Kannst Du Tölt und Pass reiten? Hat es ein Sommerexzem? Besondere Futtervorlieben? Wenn Du das alles weißt, kannst Du Dich nach einer Schabracke, einem Pad oder einem baumlosen Sattel umschauen. Aber nix für ungut, viel Spass mit dem Isi :-)

den unterschied zwischen schabracken und satteldecken - bis auf die Form - versteh ich sowieso nicht.

also kannst du schabracken sowie auch satteldecken auf das ponylein packen ;)