Islamischen Rat?

4 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

Ich verstehe, dass du in einer schwierigen Situation bist und dass dies eine belastende Zeit für dich ist. Wichtig ist, dass wir in solchen Momenten nach islamischen Ratschlägen suchen, um uns zu helfen.

Im Islam wird die Familie als eine wichtige Einheit angesehen, und es wird empfohlen, dass Familienmitglieder sich gegenseitig unterstützen und Respekt füreinander haben. Es ist bedauerlich, dass deine Eltern Schwierigkeiten in ihrer Ehe haben und dass es zu Unverständnis und Konflikten gekommen ist.

Als erstes ist es wichtig, dass du mit deinen Eltern in einer respektvollen und liebevollen Weise sprichst. Versuche, ein offenes Gespräch mit ihnen zu führen und deine Sorgen und Gefühle auszudrücken. Zeige ihnen, dass du sie beide liebst und dass du dich inmitten dieser Situation verletzt fühlst.

Es ist auch wichtig, dass du dich von negativen Einflüssen fernhältst und dich nicht in den Konflikt zwischen deinen Eltern hineinziehen lässt. Bemühe dich, neutral zu bleiben und nicht Partei zu ergreifen. Behalte eine ausgewogene Sichtweise und versuche, zwischen ihnen zu vermitteln, wenn dies möglich ist.

Gleichzeitig ist es wichtig, dass du dich um dein eigenes Wohlbefinden kümmerst. Suche Trost in deinem Glauben und bitte Allah um Geduld und Stärke, um diese schwierige Zeit zu überstehen. Nimm dir Zeit für dich selbst, pflege deine geistige und emotionale Gesundheit und suche Unterstützung bei Freunden, Vertrauten, islamischen Gelehrten oder islam. Seelsorgern, die dir in dieser Situation helfen können.

Es ist am besten, dass du islamischen Ratschlägen von qualifizierten Gelehrten folgst, die eine genaue Kenntnis deiner individuellen Situation haben. Sie können dir geeignete Ratschläge geben, wie du mit dieser spezifischen Situation umgehen kannst, basierend auf den Lehren des Islam.

Möge Allah dir Geduld und Stärke schenken und dir helfen, diese schwierige Zeit zu überwinden. Möge Allah die Situation zwischen deinen Eltern verbessern. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Akhi du bist nicht allein mit diesem Problem. Wie viele sahaba hatten Familienangehörige, die nicht nur die größte Sünde des Shirk begangen haben und zumindest zweitweise darauf beharrt haben, sondern die auch noch gegen ihre eigenen Kinder waren in der Sache des Islam.

Du bist ein erwachsener Mensch. Sie ist deine Mutter. Behandle sie mit Respekt, tu ihr die Gefallen die sie von dir verlangt, außer sie stehen konträr zu den Gesetzen Allahs natürlich. Sei ein gutes Vorbild, bete für die, behandle sie gut. Mehr kannst du nicht tun. Du musst nicht jeden komplexen Familienkonflikt lösen und dich auch nicht überfordert fühlen. Die einen sagen dir, sie sollen keinen Kontakt mehr zu ihr haben, aber du bist doch wie gesagt n erwachsener Mensch. Du kannst für dich selbst entscheiden inwiefern du dich von Personen löst. Auch von deiner Mutter. Vllt reichen wöchentliche besuche, vllt ist 2 mal im Monat schon genug, Grad wenn man keine super Beziehung führt. Komplett abbrechen sollte man den Kontakt IdR nicht.

Warum solltest du keinen Kontakt mehr zu deiner Mutter haben? Dein Vater hat sich doch auch noch nicht von ihr getrennt.

Du bist 26 Jahre alt und solltest damit in der Lage sein, deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Deine Mutter ist eine erwachsene Frau. Sei doch froh fuer sie, dass sie nach 3 ungluecklichen Ehejahren einen Partner gefunden hat, der sie gluecklich macht. Das ist ja nun wirklich kein Grund zum weinen, warum auch.

Ist keine "islamische" Antwort, aber gottseidank wohnt deine Mutter in DE. Dein Vater darf sich jederzeit eine neue Ehefrau zulegen, waehrend deine Mutter keusch zuhause versauern soll? DAS waere zum Heulen.

Dein Vater hätte sich schon längst trennen sollen. Du brauchst den Kontakt zu deiner Mutter nicht abbrechen, wenn du sie liebst! Vielleicht gibt es eine Vertrauensperson, die schlichten könnte. Tatsache ist, dass Scheidungen im Islam zwar nicht gerne gesehen werden, aber halal sind. Wenn deine Eltern sich nicht gegenseitig um sich kümmern, so macht es keinen Sinn mehr.

Alles Gute!