Islamische Scheidung

15 Antworten

II. Scheidungsgründe

  1. Scheidungsgründe nach islam. Recht

Scheidung ohne rechtlichen Grund ist verboten. Gründe die die Scheidung rechtfertigen sind für die Hanefiten z.B. Impotenz, Kastration, Mutation des Gliedes, Elefantiasis, Lepra, Geisteskrankheiten, Abfall vom Islam.

Für die Schafeiten ist es ein zusätzlicher Scheidungsgrund, wenn der Mann nicht für den Unterhalt aufkommt.

Die Hanbaliten berücksichtigen ferner, wenn er seine Frau verlässt.

Die Malekiten geben der Frau noch weitere Gründe wie: Schlechte Behandlung der Frau, Schlagen, längere Abwesenheit des Mannes und Gefangenschaft des Mannes.

http://www.enfal.de/fiqh01.htm

"männer-dürfen-alles-und-frauen-sind-nichts-wert"

Hallo Santamara, das mag zwar aus "westlichen" oder "christlichen" Wertvorstellungen heraus so erscheinen. Aber was wir als wertvoll und würdig empfinden hängt stark von unserer Kultur und Religion ab, da sie unsere Vorstellungen enorm prägen.

Auch Christen glauben das die liebevolle Erziehung der Kinder eine besonders ehrenvolle und würdige Tätigkeit ist und geben dem besondere Anerkennung.

Kann es sein das du einfach einen "schlechten" Mann hast, der dir die Liebe und Anerkennung verweigert, die du verdient hast?

"Ich hasse Männer, ein leben ohne Männer ist viel besser und so .."

Wenn du das so empfindest, dann darfst du natürlich gerne alleine leben. Das ist deine Entscheidung und die werde ich respektieren, aber glaubst du wirklich das alle Männer so schlecht sind?

LG Klaus.

Gesetzlich schon, aber von der Religion nicht, du kannst dich in Deutschland scheiden lassen, aber ich kann dir garantieren, dass du dadurch den Kontakt zwischen deiner Familie verlieren wirst und sie dich nicht mehr als Familienglied ansehen werden, also überleg es dir sehr gut, du wirst nach einer Scheidung alleine sein.

Santamara
Beitragsersteller

Ich bin konvertierte Muslimin, meine Eltern haben was dagegen dass ich konvertiert bin, und auch was gegen meinen muslimischen Mann.. Also würden die sich eher darüber freuen wenn ich mich von meinem Mann trenne (und wieder zum Christentum zurückkehre ...)

diar19991  20.09.2013, 22:57
@Santamara

Dann sehe ich kein Problem, von mir aus stell ich den Scheidungsantrag aus und genieß dein Leben in Freiheit, schei´ß auf den, wenn du eine deutsche bist, brauchst du dich vor nichts zu fürchten, falls du die Ehe mit einen muslimischen Mann beenden willst.

Das Recht der Frau auf Scheidung

  1. Aufgrund des Ehevertrages

  2. Unter Herausgabe der Brautgabe

  3. Richterliche Scheidung: Dem Mann ist verboten, etwas von der Morgengabe einzubehalten, wenn er am Scheitern der Ehe schuldig ist. Da eine einseitige Scheidung der Frau nicht möglich ist, greift der Richter ein. Die Frau muß die Anklage allerdings beweisen..............aus http://www.enfal.de/fiqh01.htm

und das sollte doch ein Leichtes sein zu beweisen, da Du sicherlich viele Gräueltaten Deines Mannes ertragen mußtest ist er doch Schuld an Deinem Männerhass

Wohnst du in Deutschland?! Ja?!

Dann funktioniert eine Scheidung wie bei jedem anderen Ehepaar auch....egal ob Religion oder nicht....das deutsche Gesetz ist das was zählt!!!

Santamara
Beitragsersteller

das deutsche Gesetzt bedeutet mir nichts.. vor was für weltliche Konsequenzen soll ich mich fürchten? Ich fürchte einzig und allein Allah! Ich habe nach islamischer Sicht gefragt, nicht nach deutscher.. (Sorry ich will nicht unfreundlich wirken ;) )

hcdfanatic83  20.09.2013, 22:54
@Santamara

das deutsche Gesetzt bedeutet mir nichts

Dann lebst du ganz eindeutig am falschen Ort.

diar19991  20.09.2013, 23:00
@Santamara

Ich finde es eigentlich unverschämt, einen Gott einen Namen zu geben. Also, du musst dich nicht fürchten, es ist für den Gott wichtiger, ob du deine Eltern glücklich machst, als eine seiner Gesetze zu folgen. Falls du durch die Ehe deine Eltern unglücklich gemacht hast, wird dich der Gott dafür bestrafen und nicht, dass du dich von einen Mann scheiden lässt.

Mystika1245  20.09.2013, 23:01
@Santamara

das deutsche Gesetzt bedeutet mir nichts

Dann haste dir wohl das falsche Land zum wohnen ausgesucht.....

vor was für weltliche Konsequenzen soll ich mich fürchten?

?! o.O

Du willst was und das deutsche Gesetz, gibt dir die Gelegenheit es zu bekommen ( Scheidung ). Was hat das mit weltlichen Konsequenzen zu tun... ?!

Ich fürchte einzig und allein Allah!

Ok und ich fürchte mich schon lange vor gar nichts mehr......

Ich habe nach islamischer Sicht gefragt, nicht nach deutscher.. (Sorry ich will nicht unfreundlich wirken ;) )

Ich habe keine islamische Sicht, ich habe nur den mir geschenkten Verstand und meine Prinzipien........

Nein unfreundlich ist es nicht. Du hättest nur vorher schreiben sollen, dass du Rückendeckung suchst..... ;)

Santamara
Beitragsersteller
@hcdfanatic83

Ja ich lebe am falschen Ort, nämlich in Österreich und nicht in Deutschland ..

hcdfanatic83  20.09.2013, 23:03
@Santamara

Dann kann ich davon ausgehen, dass das österreichische Gesetz dir etwas bedeutet?

hcdfanatic83  20.09.2013, 23:05
@diar19991

Falls du durch die Ehe deine Eltern unglücklich gemacht hast, wird dich der Gott dafür bestrafen und nicht, dass du dich von einen Mann scheiden lässt.

Wow, du kannst Gottes Gedanken lesen?

Santamara
Beitragsersteller
@hcdfanatic83

Ich hoffe du glaubst nicht das ich eine Gesetzesbrecherin bin die Klauen geht oder sonst was ilegales tut.. was ich mit "das deutsche Gesetzt bedeutet mir nichts" gemeint habe, ist: wenn auf einen Papier steht, dass ich geschieden bin, heisst das nicht das ich "in Gottes "Augen"" geschieden bin... sondern nur in "des Staates Augen".. und mir ist aber wichtiger, das ich vor Gott geschieden bin als vorm Staat.. den wenn mir das vor Gott nicht wichtig wäre, müsste ich mich auch nicht scheiden lassen, ich könnt einfach meine Sachen packen und ausziehen.. der Zettel ist mir nichts Wert ... Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meinte ..

Santamara
Beitragsersteller
@diar19991

Warum ist es unverschämt, Gott einen Namen zu geben??

diar19991  20.09.2013, 23:10
@hcdfanatic83

Ich bitte dich solche Antworten zu unterlassen, es ist generall einfach natürlich, dass man den Eltern mehr Vertrauen, Liebe usw. schenkt, als den Gott. Falls es einen Gott gäbe, würde er dies natürlich einsehen, da diese ein Lebenlang für einen da sind und alles gemacht haben, um diesen zu erfreuen. Ich kenn zwar deine Lage nicht, aber ich habe großen Respekt vor meinen Eltern und würde wirklich fast nichts machen, was meinen Eltern unglücklich macht.

hcdfanatic83  20.09.2013, 23:11
@Santamara

Ja, nur verstehe ich nicht, wieso du noch zu diesem Gott hältst(oder wieso du überhaupt an ihn glaubst) wenn sein wichtigster Prophet, wie du selbst sagst, so schlecht mit Frauen umgegangen ist.

diar19991  20.09.2013, 23:13
@Santamara

Weil man dadurch Gott eine weltliche Erscheinung gibt, was nicht korrekt ist und Gott auf unsesgleichen herabsetzt.

hcdfanatic83  20.09.2013, 23:13
@diar19991

Ich bitte dich solche Antworten zu unterlassen

Nein, danke.

es ist generall einfach natürlich, dass man den Eltern mehr Vertrauen, Liebe usw. schenkt, als den Gott

Darüber habe ich nichts gesagt.

Falls es einen Gott gäbe, würde er dies natürlich einsehen

Nein, ein Gott muss nicht zwangsläufig deine Ansichten teilen.

diar19991  20.09.2013, 23:18
@hcdfanatic83

Dann würde Gott ja jeden bestrafen, weil sie Gott nicht mehr Liebe gegeben haben, du stellst den Gott als ein egoistisches Wesen ein, was das rationale nicht erkennt und nur wahlos Entscheidungen trifft, die seinen Geschmack treffen, als wäre er ein Monarch. Denken sollte man in dieser Gesellschaft schon können.

Santamara
Beitragsersteller
@hcdfanatic83

Weil es nur einen Gott gibt, und an welchen Gott soll ich sonst glauben ausser an den einen einzigen, der keine Teilhaber hat???

Ich MUSS auch an den Propheten glauben und an das was herabgesandt wurde, und ich sage nicht dass ich nicht daran glaube!

Aber es gibt halt stellen die für mich einfach schwer zu akzeptieren sind und mir einfach negativ auffallen ... Ich bin halt nicht mit dem Islam aufgewachsen dass ich jetzt wie die meisten Muslime alles akzeptiere ohne zu hinterfragen ...

Auserdem habe ich nicht gesagt dass der Prophet schlecht war, sondern, ich zitiere: " Den es heisst ja der Prophet war ja angeblich der beste zu seinen Frauen."

hcdfanatic83  20.09.2013, 23:23
@diar19991

Ich stelle Gott als gar nichts hin. Ich glaube nicht einmal, dass es einen Gott gibt.

hcdfanatic83  20.09.2013, 23:24
@Santamara

Weil es nur einen Gott gibt, und an welchen Gott soll ich sonst glauben ausser an den einen einzigen, der keine Teilhaber hat??

Wie wärs mit "an gar keinen"? Das wäre nur vernünftig, da es keine Beweise für irgendeinen Gott gibt.

Ich MUSS auch an den Propheten glauben und an das was herabgesandt wurde

Nein, das musst du auf keinen Fall.

Santamara
Beitragsersteller
@diar19991

Nein ist es nicht, Gott hat sogar den Menschen gesagt, wenn sie ihn anrufen, sollen sie ihn bei seinen Namen anrufen, den er hat die schönsten, die 99 Namen Allahs!!!

Santamara
Beitragsersteller
@diar19991

Im Islam hat die Frau das Recht sich ihren Ehemann selber auszusuchen und eine Frau kann nicht gegen ihren Willen verheiratet werden, diese Ehe wäre dann vor Allah ungültig. Wenn es also darum geht seine Eltern glücklich zu machen und die Eltern mit allen Ehemännern die die Frau auswählt nicht einverstanden ist, und die Frau aber auch nicht mit den Ehemännern einverstanden ist, die ihre Eltern für sie aussuchen, müsste sie ja dann folglich für immer alleine bleiben nur damit sie ihre Eltern nicht traurig macht wegen ihrer Auswahl an Ehemänner ..

0163issu  22.09.2013, 03:29
@hcdfanatic83

hey hcd fanatic , was meinst du denn wenn der islam die mehrheirat auf vier reduziert hat .damals vor hinaboffenbarung des korans war die mehr heirat mehr als vier frauen gleichzeitig , der koran reduzierte es auf vier........

dann kam eine blöde königin( grab) in heutigen italien ,auf den "tripp" euch den abendlandes auf eine frau " zu minimieren ".........

falls ich irgendmal deren grab sehe werde ich einen schwarzen krans ablegen .....

hcdfanatic83  22.09.2013, 03:44
@0163issu

Ich kann dein Geschreibsel nicht wirklich entziffern und das wenige was ich ins Deutsche übersetzen konnte, hat mit dem Thema nichts zu tun.