(Islamische) Kennenlernphase?

5 Antworten

Alaikum salam,

allein durch ein paar Gespräche zum kennenlernen wirst du das nicht wissen können. Er wird sich dir von seiner besten Seite präsentieren, du vermutlich ihm genauso. Diese Kennenlerngespräche sind eher dazu da, um abzuwägen, ob man auf der selben Wellenlänge ist.

Es ist bei der Ehe von äußerst wichtiger Bedeutung, sich vorher über die Person zu informieren. Das sollten idealerweise deine Eltern tun. Dein Vater oder deine Mutter können beispielsweise bei gemeinsamen Bekannten Nachfragen, was sie über diese Person wissen oder nachfragen, ob man ihn in den Moscheen kennt etc.

Am besten funktioniert sowas in der Regel über gemeinsame Bekannte, die einen vermitteln.

Wenn du deine Familie außenvor lässt, und selber versuchst, die Person kennenzulernen, wird das im erlaubten Rahmen schwierig.

Nicht umsonst sagt Allah in der Surah Nur 32 "verheiratet diejenigen von euch, die ledig sind" statt dass der er direkt zu den Ledigen sagt, dass sie heiraten sollen. Die Ehe betrifft zwar in erster Linie dich, aber es ist die Aufgabe deine Familie, dir eine geeignete Person vorzustellen. Für dich bleibt dann nur noch die Entscheidung, ob du Gefallen an der Person hast und mit seiner Art klar kommst.

Studien aus der Türkei zeigen, dass auf diese Art geschlossene Ehen ("görücü usulü") bei Muslimen auch eine höhere Erfolgsrate haben, als andere, wo die Familie außenvor gelassen wird und die Personen sich vorab selber kennenlernen.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 14:49

Ne, ich würde ihn schon meinen Eltern vorstellen, so ist das nicht aber würde ihn schon gerne erst Kennenlernen.

ItsJustMe38  23.07.2024, 14:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Genau davon habe ich abgeraten 😊

Es geht nicht darum, ihn der Familie vorzustellen, wenn man sich schon fast sicher darüber ist. Es geht darum, die Familie von Anfang an mit einzubeziehen, sodass sie sich im Umfeld über die Person informieren können.

Denn wie du auch sagst, kannst du es alleine schlecht abwägen. Wenn aber eine Person, der ihr als Familie vertraut, sagt er ist gut oder schlecht oder gar über seine Eigenschaften erzählt, ist das wesentlich mehr wert.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 16:02
@ItsJustMe38

Achso, jetzt hab ich's verstanden. Dankeschön! Ich hab's mir zur Herzen genommen, und das ist auch der bessere Weg. Allah hat uns wirklich für alles die perfekte Anleitung gegeben subhanallah 🤲🏻

Vielen Dank nochmal!

ob er wirklich vernünftig ist bzw sich nach der Ehe nicht seine Maske fallen lässt?

Wüsste das irgendeine Frau hätten wir keine 50% Scheidungsrate.

Also das weiß man leider nie. Ich kenne Paare die waren 10 Jahre zusammen, haben geheiratet und aufeinmal hat der Partner sein wahres Gesicht gezeigt. Man ist nun mal 24 Stunden zusammen. Wir haben nach 6 Monaten geheiratet, das würde ich allerdings so auch nicht mehr machen war der reine Horror. Kenne aber auch Paare da hat das geklappt. Hör auf dein Herz wenn du dir sicher bist heirate ihn.

Es gibt keine islamische Kennenlernphase.

Als Mann: Du gehst zu ihrem Vater, ihr trefft euch zu dritt, du darfst ihre Hände betrachten und darfst dann deinen Heiratswunsch dem Vater vorbringen.

Als Frau entsprechend.

Yssd2  23.07.2024, 15:46
Es gibt keine islamische Kennenlernphase.

Doch die gibt es.

Yssd2  23.07.2024, 16:19
@IchinderStadt

Was soll ich denn da bitte erzählen? Man lernt sich eben kennen, der einzige Unterschied ist, dass in der Nähe ein mahram dabei sein muss. Also so, dass man die Frau und den Mann sieht.

Yssd2  23.07.2024, 20:54
@IchinderStadt

Wenn du meinst, es gibt keine, dann zeige mir eine Überlieferung oder einen Koran Vers.

IchinderStadt  25.07.2024, 13:54
@Yssd2

Was es nicht gibt, soll ich dir im Koran zeigen?

LOL 😆😆😘😘😁😁😜😜

Knovieh  23.07.2024, 13:56

Wie deprimierend.

Yssd2  23.07.2024, 15:47
@Knovieh

Bist du wirklich so naiv, und fällst auf diesen Schwachsinn rein?

Gerade DESHALB, sollte die "halale" Kennenlernphast so kurz wie möglich sein (5 Minuten bis max. 3 Tage) und dann sollte die NICHT-halale Phase beginen, weil Du "halal" NIEMALS rauskriegst, wie er wirklich ist NIE, HÖRST DU?!

Renne nicht sehenden Auges in Dein Unglück wegen einer rückständigen, menschenfeindlichen Religion!