Islamische Gäste: Welche Essensgebote muss ich beachten?

6 Antworten

Auch wenn Dein Nickname anderes vermuten lässt .... :-))

Ich finde es vorbildlich, dass Du wirklich daran interessiert bist, dass sich Deine muslimischen Gäste wohlfühlen können. Du hast hier auch schon viel Richtiges in den bisherigen Antworten.

Darüber hinaus könntest Du Alkokolika in Deinem Haus nicht nur nicht anbieten oder verwenden, sondern auch dort positionieren, wo man sie nicht sieht. Eine offene Hausbar ist für manche eine Zumutung.

Eine geöffnete Weinflasche in der Küche ist noch schlimmer; sie liefert einen Anfangsverdacht dafür, dass Du doch Wein benutzt hast und könnte dazu führen, dass Deine Gäste nichts zu sich nehmen.

Wenn Deine Gäste aus der Nähe kommen, könntest Du sie vorab fragen, wo sie ihr Fleisch kaufen, und dann auch dort einkaufen. Das würde ihr Bedenken zerstreuen können, dass das Fleisch evtl. nicht halal sein könnte. Achte unbedingt darauf, dass das Fleisch nicht blutig ist; Roastbeef scheidet also aus. :-))

Optimal wäre ein Angebot, dass Fleisch, Fisch und Vegetarisches enthält. Und vielleicht ist das zuviel Aufwand, je nachdem wieviele Gäste Du erwartest.

Araber essen überdurchschnittlich viel Brot, mit Vorzug Fladenbrot. Früchte und Obst auf dem Tisch wäre super.

Zum Trinken stilles Wasser (bitte keine Weingläser verwenden), Fruchtsäfte  oder Tee. Tee ist das beliebteste Getränk. Als Willkommensgetränk ist Tee oder frisch gepresster Fruchtsaft zu empfehlen. Der Tee wird generell sehr süss getrunken. Schwarztee kann mit frischen Pfefferminzblättern serviert werden.

Der in den Golfstaaten übliche Kaffee ist auf der Basis von Kardamom zubereitet. Deshalb wird er auch oft mitgebracht. Türkischer Kaffee wird normalerweise mit viel Zucker getrunken. Beim europäischen Kaffee werden Cappuccino und Espresso bevorzugt.

Desserts: Datteln sollten stets zur Verfügung stehen. Datteln werden auch oft mitgebracht, da viele Sorten aus den Golfstaaten hier unbekannt sind. Zu den beliebtesten Desserts gehören süsse und schwere Produkte mit Zutaten wie Hasel- und Baumnüssen, Mandeln, Pistazien und Honig. Auch Schokolade kommt gut an (ohne Alkohol).

Dein Menü hört sich schon mal gut an. Hauptsache kein Schwein (auch keine Schweinegelatine o.ä.) und kein Alkohol. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Türken sehr gerne süße Desserts essen (auch hier darauf achten, dass keine Gelatine von Schwein enthalten ist).

AskiMenzil2525  26.01.2016, 15:22

Auch keine gelantine vom rind, da das auch nicht halal ist. Und angebliches "halal fleisch" vom aldi is auch nicht. Da das definitiv nicht vertrauenswuerdig ist

Haeppna  26.01.2016, 15:24
@AskiMenzil2525

Um ganz sicher zu gehen, könnte man die Zutaten in einem türkischen Supermarkt kaufen. Da kann man sicher auch eine Beratung bekommen.

Sie werden das fleisch vermutlich nicht essen, auch wenn du halal fleisch kaufst, oder es behauptest. Da muslime nur fleisch vom metzger deren vertrauens kaufen. Kein alkohol. Weder im trinken noch im essen. Keinen einzigen tropfen! Das essen sollte am besten vegetarisch sein. Auch keine gelantine o.ä. (Manche kochen auch mit blut, was ebenfalls haram ist fuer muslime)

Ist eig alles auf was du achten muesstest.

Haeppna  26.01.2016, 15:23

Wenn sie das mit dem Fleisch so eng sehen würden, hätten sie die Einladung wohl kaum angenommen. Um ganz sicher zu gehen, könnte man die Zutaten in einemtürkischen Supermarkt kaufen. Da kann man sicher auch eine Beratung bekommen.

AskiMenzil2525  26.01.2016, 15:25

Ich esse auch manchmal bei nichtmuslimischen freunden. Dann isst man das fleisch halt einfach nicht? Meine guete

Haeppna  26.01.2016, 15:28
@AskiMenzil2525

Nee, du musst es ja auch nicht essen. Meistens gibt es ohnehin genügend Beilagen. Ich wollte damit nur sagen, dass viele Muslime das nicht ganz so eng sehen.

AskiMenzil2525  26.01.2016, 15:28

Die anderen muslime sind kein maßstab.

Haeppna  26.01.2016, 15:31
@AskiMenzil2525

Für die Fragestellerin vielleicht schon. Woher willst du wissen, ob ihre Gäste wie du sind oder zu den weitaus häufiger anzutreffenden "anderen" zählen?

AskiMenzil2525  26.01.2016, 15:33

In der frage heisst es was darauf zu achten sei wenn die gaeste muslime sind. Ich kenne die eingeladenen menschen nicht, sondern gebe nur mein wissen wieder, wie es im islam bezueglich dieses thema zugeht.

Geansehaut  26.01.2016, 16:37

Es ist nicht schlimm wenn in zB einem Kuchen Alkohol drin ist, weil du davon essen kannst wie du willst ohne berauscht zu werden (der Alkoholgehalt ist zu niedrig).

Im Koran steht nämlich nur das Nahrung die berauscht haram ist und das ist in dem Fall mit dem Kuchen nicht so.

Genauso ist es zB auch mit Kaugummis in denen Alkohol enthalten ist. Du kannst 100 Kaugummis kauen ohne das du besoffen wirst.

AskiMenzil2525  26.01.2016, 16:46

Das stimmt nicht.

Der Prophet Muhammad (Allahs Friede und Segen sei mit ihm) sagte: „Was in grossen Mengen berauscht, ist in kleinen Mengen auch verboten”.

(Hadith von Dshabir und Ibn ‘Amr; Hadithensammlungen von Akhmad, Abu Daud, at-Tirmisi, an-Nassai etc. Siehe, zum Beispiel: As-Sujuty Dsh. Al-dshami‘ as-sagyr [Die kleine Sammlung]. Beirut: al-Kutub al-‘ilmijja, 1990, S.478, Hadith ¹7815, „hasan”.)

Außerdem hat der prophet muhammed (sallallahu aleyhi wa sallam) folgende aussage gemacht;

„ Allah (swt) hat den Khamr (Alkohol) verflucht, und den, der ihn herstellt, den, für den er hergestellt wird, den, der ihn trinkt, den, der ihn bringt, den, der ihn trägt, den, für den er getragen wird, den, der ihn verkauft, den, der am Verkauf verdient, den, der ihn kauft.“ (Abu Dawud)

DottorePsycho  26.01.2016, 16:58
@AskiMenzil2525

Also nie wieder Einkaufen bei Aldi, Rewe, Globus. Real und an allen Tankstellen? Oder kaufst Du bei verfluchten Händlern?

AskiMenzil2525  26.01.2016, 17:00

Bei nichtmuslimen einzukaufen ist nicht haram

DottorePsycho  26.01.2016, 18:40
@AskiMenzil2525

Sicherlich nicht. Aber überall dort gibt es Alkohol. Somit ist der Händler verflucht? Und somit dann doch haram?

Ich möchte Dir damit zeigen, dass die wörtlichen Übersetzungen von 1400 Jahre alten weisen Worten mitunter heute und/oder im Abendland nicht immer sinnvoll sind.

Wolltest Du Dich jetzt streng an Koran und Sunna halten, könntest Du nicht mehr tanken fahren. Ich vermute mal, dass Du an dieser Stelle eine Ausnahme machen möchtest. :-)))

AskiMenzil2525  26.01.2016, 18:42

Ich glaube dein hirn funktioniert nicht so richtig. Der kauf von ALKOHOL ist haram. Der kauf von halal produkten von menschen die alkohol trinken ist NICHT haram. Kannst du mir soweit folgen?

DottorePsycho  26.01.2016, 19:18
@AskiMenzil2525

Warum gleich so unflätig? Damit unterminierst Du Deine Kompetenz und Glaubwürdigkeit.

Wenn ich Deinen obigen Ausführungen folge, ist jeder Verkäufer von Alkohol verflucht. Also sind o.g. Verkaufsstellen bzw. Händler allesamt verflucht. Ich bin sicher, Du kannst mir folgen.

Jetzt meine Frage an Dich: Ist ein verfluchter Händler halal oder haram?

AskiMenzil2525  26.01.2016, 19:19

Wer lesen kann ist klar im vorteil.

AskiMenzil2525  26.01.2016, 19:20

Aber okey nun weiss ich wenigstens das du mir nicht folgen konntest:) lies mal n buch oder so.

AskiMenzil2525  26.01.2016, 19:46

Der prophet muhammed (sallallahu aleyhi wa sallam) hat selbst mit juden und christen gehandelt

furkansel  26.01.2016, 22:48

Laut der von askimenzil angegeben Überlieferung geht es ja um die Hersteller, Käufer und Verkäufer von Alkohol, nicht um Personen, die im laden wo es Alkohol gibt andere dinge kaufen.

AskiMenzil2525  26.01.2016, 22:53

Von einem nichtmuslim, der alkohol verkauft oder verzehrt lebensmittel etc zu kaufen ist nicht haram. Jedoch von einem muslim der alkohol verkauft lebensmittel zu kaufen ist makruh

Achte auf Halal geschlachtetes Fleisch, das steht auf der Verpackung.
Kein Schweinefleisch und kein Alkohol, auch keine Soßen die mit Alkohol eingekocht werden.
Dein Menü sind doch absolut gut aus.

Schwein nein das weißt du bestimmt schon. Fleisch dürfen Muslime (von den zulässigen Fleischsorten) nur solches essen, das nach islamisch geschlachtet wurfe und somit halal ist. Das Rindfleisch dürfen sie auch nur essen, wenn ea halal ist. Weiß nit wo du wohnst aber in Großstädten wie Berlin oder so gibt es ja dafür türkische Supermärkte oder Metzgereien. Das Alkohol trinken verboten ist wirst du wahrscheinlich auch schon wissen. Joa mehr fällt mir aktuell nicht ein.