Islamische Fragee?

8 Antworten

Du hast generell in Deutschland nicht die Möglichkeit ohne ein Girokonto zu existieren. Selbst Hartz 4/Sozialhilfe, Krankengeld usw. geht auf ein Konto. Also musst du als Muslim auch ein Girokonto nutzen.

Dieses Girokonto macht deinen Lohn, dein Gehalt nicht haram. Es ist weiterhin halal.

Ein Problem wäre, wenn du Guthabenzinsen bekommen würdest oder wenn du Zinsen für eine Überziehung des Kontos bezahlen müsstest. Das wäre Haram.

Solltest du in der heutigen Zeit tatsächlich Guthabenzinsen bekommen, kannst du diese Zinsen abheben und in den Müll werfen. Manche islamischen Moscheen oder Hilfsorganisationen nehmen diese Zinsen auch an. Man muss es ihnen aber mitteilen, dass es Zinsen sind.

Und Zinsen für einen Kredit/Überziehung des Girokontos zu vermeiden ist ganz einfach. Du holst nur soviel Geld wie du auf dem Konto hast und keinen Cent mehr. Und achte darauf, ob vor dem nächsten Lohn noch Abbuchungen kommen, die dann evtl. das Konto ins Minus laufen lassen.

Wenn du wegen der Kreditzinsen ganz sicher gehen willst, lässt du dir von deiner Bank keinen Überziehungskredit einräumen oder einen schon eingeräumten wieder löschen.

Das Geld, was du bekommst, ist Halal (sofern du es auf Erlaubte weise verdient hast).

Jeder Cent Zins, den sie dir dafür geben ist Haram.

Das Unterstützen zinsbasierter Finanzinstitute sollte ebenfalls unterlassen werden und kann ebenfalls eine Sünde sein, vorallem, wenn es Alternativen gibt.

Alhamdulillah in DE gibt es inzwischen 2 "islamische Banken": KT Bank und Insha. Ich würde dir empfehlen, einen dieser Banken zu nutzen.

Nur weil sie sich als "islamsiche Banken" proklamieren, heißt das nicht, dass sie auch 100% islamisch Korrekt sind, aber sie werden dennoch in vielerlei Hinsicht islamsich gesehen besser sein, als andere Alternativen.

mulan2255  26.09.2020, 22:25

Das Problem ist nur, dass es kaum islamische Banken gibt. Wenn keine andere Möglichkeit besteht, dann ist das kein Problem. Außerdem sind die Zinsen eines Girokontos in der Regel sehr gering. Zinsnahme bezieht sich vor allem auf Geschäfte, in denen Wucherpreise verlangt werden. Wenn es nicht vermeidbar ist, bei einem Girokonto die Zinsen mitnehmen zu müssen, dann besteht die Möglichkeit, auf diese zu verzichten oder ggf. zu spenden, wenn man sichergehen will. Aber wie gesagt, ich denke, dass die Zinsen beim Girokonto nicht in die problematische Kategorie gehören. Siehe auch hier:

http://www.eslam.de/begriffe/w/wucherzins.htm

ItsJustMe38  26.09.2020, 22:27
@mulan2255

Ich hab extra 2 Banken aufgezählt, die als Alternative bestehen.

Aber wenn keine Möglichkeit besteht, hast du natürlich Recht, in anderen Ländern mag das kein Problem sein, in DE braucht man für alles ein Bankkonto.

Und selbstverständlich zählen diese Zinsen zum verbotenen Zins.

Lamebamesame
Beitragsersteller

Wie läuft das mit Zinsen denn? Also ich würde eigentlich halt eben nur dieses Gehalt ausgeben? Ich versteh das kicht. Ich bin überfordert mit allem

ItsJustMe38  26.09.2020, 22:28
@Lamebamesame

Wenn du nur deinen Gehalt nutzt und den Zins somit der Bank überlasst, tust du der Bank ja quasi noch was gutes, in der Sache, die sie verbotenerweise Tut.

Lamebamesame
Beitragsersteller
@ItsJustMe38

Kann ich irgendwo sehen, ob ich zins auf meinen Gehalt kriege?

Jeder Muslim hat in Deutschland ein Konto und ist krankenversichert usw.

Mach dich nicht verrückt, beziehe dein Gehalt und solltest du am Ende des Jahres wirklich einen Zinsbetrag auf deinem Konto haben, dann heb das Geld ab und verschenke es, oder lass es irgendwo liegen. Habe ich auch mal gemacht. Der der es findet, freut sich und es sind ja auch nur ein paar Euro, wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar nicht ganz so vertraut mit dem Islam aber das ist doch normales Gehalt von der Ausbildung also ich denke mal nicht dass im Jahre alten Quran steht das man kein Gehalt darf

Kommt darauf an, was das für ein Girokonto ist. Wenn du Zinsen bekommst, dann ist es haram.

Normalerweise darf man eigentlich bei der Sparkasse kein Konto haben, da die mit Zinsen überhaupt arbeiten. Wenn du die Möglichkeit hast, eine Mal Bank ohne Zinsen zu finden, dann müsstest du da ein Konto eröffnen. Ich weiß, das ist kaum möglich in DE.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ItsJustMe38  26.09.2020, 22:35

Es ist möglich. Siehe meine Antwort. Alhamdulillah, wir haben 2 İslamische Zinslose Banken in DE