Glaubt der Islam an Schicksal?

6 Antworten

Ja, der Islam glaubt an das Schicksal (Qadar). Dies ist ein zentraler Bestandteil des Glaubens und eine der sechs Säulen des Iman (Glauben). Wir glauben, dass Allah alles weiß und dass alles, was geschieht, nach Seinem Willen und Seinem Wissen geschieht.

Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied zwischen dem Glauben an das Schicksal und dem Konzept des freien Willens. Wir als Menschen haben einen freien Willen und in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen. Diese Entscheidungen und Handlungen sind es, für die sie letztendlich zur Rechenschaft gezogen werden.

Allahs Wissen über das Schicksal bedeutet nicht, dass Menschen wie Marionetten ohne Wahlmöglichkeiten sind. Vielmehr ist Allahs Wissen allumfassend und außerhalb unserer menschlichen Beschränkungen von Raum und Zeit. Er kennt die Entscheidungen, die wir treffen werden, aber wir sind es, die diese Entscheidungen treffen.

Zusammengefasst:

  • Ja, der Islam glaubt an das Schicksal.
  • Allah weiß alles und hat alles vorbestimmt.
  • Menschen haben dennoch freien Willen und sind für ihre Handlungen verantwortlich.
  • Unsere Entscheidungen beeinflussen unsere eigene Geschichte und unser Leben, auch wenn Allah sie bereits kennt.

Die glaube an Schicksal gehört zu 6 Säulen des iman und es wird auch im Quran erwähnt

Es wurde sogar ein extra sure damit genannt (Sure al-qadir)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
 - (Islam, Gott, Muslime)

Schau:

Schicksal (von altniederländisch schicksel „Fakt“) oder Los (von ahd.mhd. (h)lôჳ „OmenOrakel“), (lat. fatumgriech. μοίρα moira), türkisch Kismet (arabisch قسمة, DMG qisma(t)), ist der Ablauf von Ereignissen im Leben des Menschen, die als von höheren Mächten vorherbestimmt (geschickt) oder von Zufällen bewirkt empfunden werden, mithin also der Entscheidungsfreiheit des Menschen entzogen sind.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schicksal

[1] Islam: das vorherbestimmte Schicksal

Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Kismet

Salam aleykum

Ganz kurz und knapp

Es ist kein Schicksal es ist allah

Waleykum Salam :)

Alles ist von Allah vorbestimmt aber einige Dinge können sich trotzdem ändern durch deine Taten. Natürlich nicht ohne Allahs Zustimmung.

Krader303702  22.06.2024, 00:36

Das Ziel ändert sich aber nicht also ist es eigentlich vollkommen egal wie du hinkommst, wenn dein Schicksal schon feststeht