Islam? Gott?

11 Antworten

Der menschliche Verstand ist begrenzt und kann Gott nicht begreifen. Das Universum, die Erde, das Leben, Raum und Zeit sind Schöpfungen Gottes. Das bedeutet, dass Gott unabhängig von Raum und Zeit existiert. Das kann der menschliche Verstand nicht begreifen, weil wir nichts anderes kennen. Gott will, dass wir an ihn glauben, deshalb glauben wir an die Religionen, und das steht meines Wissens im Koran und in der Bibel. Glauben kann man auch unabhängig davon, ob man es verstanden hat. Man kann vielleicht einige Aspekte von Gott verstehen, aber so ganz, wie du es versuchst, glaube ich, ist es nicht möglich.

Das ist ja das besondere an Gott.

Gott hat keinen Anfang und kein Ende - Gott ist ewig.

Würde Gott selbst erschaffen worden sein, dann wäre er per Definition nicht der Schöpfergott der Welt.

Ich weiß, dass es für die meisten Menschen schwer zu begreifen ist, aber das ist nun mal das Wesen von Gott.

Wir können ihn nicht vollständig verstehen, weil er alles Vorstellbare übersteigt.

Darum sollen wir demütig sein und uns eingestehen, dass wir nicht alles über ihn wissen.

Und das müssen wir auch nicht, denn das ist nicht unsere Aufgabe.

Unsere Aufgabe ist es, aufrichtig an ihn zu glauben und seine Lehren der Nächstenliebe und Barmherzigkeit zu befolgen.

Die Welt muss irgendwie entstanden sein. Muslime glauben eben dass Allah diese Kraft war. Aber Allah kann keinen Schöpfer haben, da man dann ja ewig weiter machen müsste. Allah ist eine Kraft, ein Gefühl eine Instanz, Ein Konzept, dass es schon immer gab und geben wird.

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ali2020215
Beitragsersteller

Ich glaub an Gott

Allah unterliegt keine Gesetze bzw irgendwelche Regeln den er hat ja die Regeln erst fest gelegt,

Es gibt Dinge die kann man mit unsere Verstand begreifen, egal wie wir darüber denken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser