Islam, fasten, zähne putzen

15 Antworten

Ich muss zuerst sagen dass ich kein Moslem bin sondern mich nur auf einen text darüber berufe den ich mal gelesen habe, finde den aber leider gerade nicht wieder.

Viele Aspekte des Korans im Bezug auf Ramadan sind nicht eindeutig und vielseitig interpretierbar. Es gibt ja beispielsweise auch Menschen die darauf achten überhaupt nichts zu schlucken (also auch keine Spucke) aber das schadet dem Körper und es gibt Passagen im Koran die aussagen dass man eben soweit (bis zu einer selbstschädigung) NICHT gehen soll.

Ich denke in der Hinsicht ist es in Ordnung sich die Zähne tagsüber zu putzen. Es geht vorallem um den Willen dahinter und den sieht Allah :)

Astrolove  01.02.2014, 08:58

Eine schöne und respektvolle Antwort, freut mich, so etwas von einem Nichtmuslim lesen zu dürfen :)

Zu deiner Antwort: Im Islam ist nicht nur der Koran, sondern auch die Sunnah (also überlieferte Aussagen unseres Propheten Muhammad (Friede und Segen auf ihm)) verbindlich. Und dort stehen auch solche Dinge detailliert drin, die im Koran nicht genau erläutert werden.

Viele Grüße, Astrolove

Hallo Farah, ich selbst weiß es nicht 100%ig. Kann dir aber sagen, dass mein Freund beim Fasten alles sehr genau nimmt und sich auch immer am Tag die Zähne putzt.

Du kannst aber solltest nicht, weil man oft etwas runterschluckt ohne zu wissen... Ohne zu wissen runterschlucken, bringt doch mein fasten nicht um? Fragste dich vllt... Aber durch zahne putzen kann sowas passieren, du weisst es und handelst damit... Deswegen wurde ich es dir abraten

soweit ich weiß gibt es eine hadith die besagt das mohammad gesagt haben soll dr geruch eines menschenmundes in ramaden gehört u den schönsten oder so ähnlich will hier aber nicht lügen daher sag ich gleich das ich mir nicht sicher bin wichtig ist das du nach dem essen die zähne putzt wärend des fastens ist es egal weil du ja anichts im mund hast was zahnbelag bilden könnte. bei fragen kannst einfach einen kommentar schreiben

farah7991
Beitragsersteller

Genau sowas ähnliches hab ich auch mal gelesen, aber es war solange her und ich bin mir nicht mehr sicher, wie es genau war.

Es geht beim religiösen Fasten um den Grundgedanken Entbehrungen zu erfahren und zu erleben wie es den Menschen geht., die wirklich hungern und leiden müssen. Darum kommt es nicht auf das Zähneputzen an.