Darf man während des Ramadans sich die Zähne putzen und Kaugummi kauen?

8 Antworten

Die Antwort zur Benutzung von Zahnpasta während des fastens:

"Alles Lob gebührt Allah.

Shaikh Ibn Baz (möge Allah barmherzig mit ihm sein) wurde über die Benutzung von Zahnpasta während des Fastens befragt. Er sagte: „Es ist nichts Falsches daran, so lange man sich bemüht, zu vermeiden, irgendetwas davon hinunterzuschlucken, ebenso wie es im Islam dem Fastenden vorgeschrieben ist, den Siwak (Zahnreinigungshölzchen) zu verwenden.“ (Fatawa al-Shaikh Ibn Baz, 4/247)

Shaikh Muhammad as-Salih Ibn Uthaimin (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte:

„… Dies führt uns zur Frage: Ist es erlaubt, eine Zahnbürste und Zahnpasta zu benutzen, während man fastet, oder nicht?

Die Antwort lautet, dass es erlaubt ist, aber es ist vorzuziehen, sie nicht zu benutzen, da Zahnpasta zu stark ist und vielleicht die Kehle hinuntergelangt. Statt sie tagsüber zu verwenden, sollte man es nachts tun.“

Ash-Sharh al-Mumti von Ibn Uthaimin, 6/407, 408

Shaikh Muhammad Salih Al-Munajjid"

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 13619)

http://muslimat.cwsurf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=503:ueber-die-benutzung-von-zahnpasta-waehrend-des-ramadans&catid=55:fasten-ramadhan-und-feste&Itemid=71

halima2  25.07.2011, 23:14

Zu Kaugummi habe ich folgendes gefunden:

"Chewing gum in which there is sugar when fasting Ive found that the ruling for chewing gum in Ramdhan is not permmissable. I would like to know how this conclusion came about and the all the alternatives I could use if chewing gum is indeed haram during the month of ramadhan.

Praise be to Allaah.

It seems that the questioner is referring to the kind of chewing gum which is well known nowadays, which is a rubbery substance that usually contains sugar and artificial flavourings. Chewing this kind of gum leads to breaking the fast, because the sugars and flavourings dissolve in the saliva and enter the stomach. Undoubtedly this breaks one’s fast, because nutrients enter the stomach. But if the gum does not contain any substance that will dissolve and enter the stomach, then it does not break the fast." (islam-qa)

http://diewahrheitimherzen.net/forum/Thread-Kaugummi-kauen-waehrend-fatsen

Du darfst kein kaugummi kauen. Zähne putzen darfst du.jedoch musst du aufpassen, dass du nichts verschluckst..lg

Ersteres: Ganz klar: "Ja"! Zweites: "Nein!" Durch Kaugummikauen entsteht verstärkter Speichelfluss! Den zusätzlich entstandenen Speichel dann runterzuschlucken, wäre nach Meinung vieler Gelehrter fastenbrechend! Davon abgesehen würde man damit ein Eigentor schießen, da Hunger und Durstgefühlvorzeitig zurückkämen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

nein kaugummi kauen darfst nicht ..... das is ja was essen .....

zähne putzen musst aufpassen kein wasser oder zahnpasta zu schlucken ......

nein.....das verklebt die Zahnbürste....hat übrigens auch nichts mit dem Ramadan zu tun. Kaugummikauen und Zähneputzen geht nicht.