ISLAM?

2 Antworten

Prophet Adam aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) hatte viele Besonderheiten:

  • Dass er der erste Mensch ist, den Allah ﷻ erschaffen hat
  • Er war der erste Prophet Allahs ﷻ
  • Er ist der „Vater der Menschheit“
  • Allah ﷻ erschuf Adam in einer Körpergröße von sechzig Ellenlängen
  • Die Engel aleyhimu Salām (Friede und Segen mit ihnen) warfen im Befehl von Allah ﷻ sich vor Prophet Adam as. nieder

„Und Wir haben euch ja erschaffen. Hierauf haben Wir euch gestaltet. Hierauf haben Wir zu den Engeln gesagt: „Werft euch vor Ādam nieder!“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs. Er gehörte nicht zu denjenigen, die sich niederwerfen.“

(Surah Al-A‘rāf/Ayah 11)

  • Er lebte eine Zeit lang mit seiner Frau Hawaa‘ (Eva) im Jannah (Paradies)
  • Allah ﷻ lehrte den Propheten Adam as. alle Namen der Tiere, die die Engel nicht wussten
  • Er war der erste Mensch, der mit dem Friedensgruß („Assalāmu aleykum“) begrüßte

Abū Hurairah radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Prophet ﷺ (Allahs Segen und Heil auf ihm) sagte: „Allah erschuf Adam in einer Körpergröße von sechzig Ellenlängen und sagte zu ihm: „Geh hin und grüße die anwesenden Engel mit dem Friedensgruß (Salam) und höre zu, wie sie dich begrüßen, und dies ist der Gruß deiner Nachkommen.“ Adam sagte: „Assalamu ʿalaikum (= Der Friede sei auf euch)!“ Sie erwiderten: „Assalamu ʿalaika wa-rahmatu-llah (= Auf dir sei der Friede und die Barmherzigkeit Allahs).“ Und sie haben für ihn die Worte „die Barmherzigkeit Allahs“ hinzugefügt. Es wird dann geschehen, dass jeder, der ins Paradies eingehen wird, die Gestalt von Adam einnimmt. Seit damals bis zur heutigen Zeit ist die Menschengestalt immer weniger geworden.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 54, Ḥadīṯ-Nr. 3326]

Nein, er hat keine Wunder vollbracht. Er wurde - wie Eva auch - von Gott erschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.