Islam?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Gepriesen sei Allah.

Ist Make-up für muslimische Frauen haram?

Grundsätzlich ist es für Frauen erlaubt, Kosmetika zu verwenden, aber es ist wichtig, auf einige Dinge zu achten, wenn man sagt, dass es erlaubt ist, wie zum Beispiel:

1- Diese Verschönerung sollte nicht für nicht-mahram Männer sein. Die Person, für die sich eine muslimische Frau zuerst und vor allem verschönern sollte, ist ihr Ehemann. Wenn sie Kosmetika verwendet, damit ihr Ehemann sie in bester Verfassung sieht, oder wenn sie sich so vor anderen Frauen oder ihren Mahrams zeigt, ist das für sie erlaubt. Dies liegt daran, dass das Grundprinzip ist, dass sie ihren Körper vor nicht-mahram Männern bedecken sollte. Wie kann es also erlaubt sein, sich für sie zusätzlich zu verschönern?

Ist Kollagen halal?

2- Die für kosmetische Zwecke verwendeten Materialien sollten erlaubt sein, wie Henna und Kajal. Es ist nicht erlaubt, Fett von totem Fleisch (dh von Tieren, die nicht gemäß der Scharia geschlachtet wurden) oder unreine (najis) Substanzen zu verwenden, da der Islam die Verwendung unreiner und haramer Dinge verbietet.

3- Die für kosmetische Zwecke verwendeten Materialien sollten dem Körper nicht schaden. Es ist nicht erlaubt, schädliche chemische Substanzen zu verwenden, ob der schädliche Effekt sofort oder in der Zukunft auftritt, da der Islam verbietet, sich selbst zu schaden, wie der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: “Es sollte weder Schaden zugefügt noch Schaden erwidert werden.”

Für weitere Informationen zur Beurteilung von Pudern und einigen ihrer schädlichen Auswirkungen siehe bitte die Antworten auf die Fragen Nr. 26861, 26799, 20226 und 22917.

4- Der kosmetische Effekt auf den Körper sollte vorübergehend sein. Es ist nicht erlaubt, Substanzen zu verwenden, die die Schöpfung Allahs verändern, so wie es einige Frauen tun, indem sie Lippenbehandlungen, Gesichtspeelings und Tattoos haben, die die Hautfarbe dauerhaft verändern.

In der Antwort auf Frage 34215 haben wir festgestellt, dass Gesichtspeeling haram ist und die Schöpfung Allahs verändert.

In der Antwort auf Frage Nr. 47694 haben wir die Beurteilung von Schönheitsoperationen diskutiert und festgestellt, dass einige davon notwendig sein können und daher erlaubt sind, während einige nur zu Verschönerungszwecken dienen und haram sind, weil sie unter die Kategorie der Veränderung der Schöpfung Allahs fallen. Ein Beispiel, das wir genannt haben, waren Gesichtsstraffungen.

Wenn die oben genannten Bedingungen und Richtlinien erfüllt sind, ist die Verwendung von Kollagen erlaubt.

Und Allah weiß es am besten.

📎 | https://islamqa.info/en/answers/119359/is-makeup-haram

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Easygoing775  14.09.2023, 17:31

Wer hat denn diese Regeln aufgestellt? Weder Lippenbahndlungen, noch Gesichtspeelings veraendern die Hautfarbe, abgesehen davon, dass sie nicht von Dauer sind. Demnach muesste die Faltenbehandlung mittels Eigenfett ja erlaubt sein:). Selbst eine notwenige Schoenheits OP waere eine Veraenderung der Schoepfung. Warum faellt eine Gesichtsstraffung unter Veraenderung? Kein Mensch wird mit Falten geboren. Wenn ich meine Bluse buegle, bleibt meine Bluse immer noch wie sie war, nur wieder glatt. Diese ganzen Regeln koennen doch nur von Maennern gemacht sein.

mimisophia  14.09.2023, 21:23
@Easygoing775
Diese ganzen Regeln koennen doch nur von Maennern gemacht sein.

Ja, von Mohammed, vor 1400 Jahren. Er ist nicht so gut mit seinen vielen Frauen und Sklavinnen umgegangen. Er war auch sehr eifersüchtig. Es gibt bezüglich dieses Themas auch viele Verse im Koran.

Klar kannst du tragen, was immer du möchtest, in Deutschland verbietet dir das keiner.

Und ich kenne keine Quellen, die das verbieten also mach.

smuslim  17.12.2023, 13:33

Die frau ist dazu verpflichtet ihre Reize im Islam zu verbergen!
Dies ist eine klare Pflicht und ob sie dieser Pflicht nachgeht ist ihr überlegen.

Wenn du nicht so gut informiert bist, dann solltest du die Menschen nicht auf einen falschen Weg/in die Irre leiten.

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Schminke, Piercing und Parfüm in der Öffentlichkeit zu tragen, ist nicht erlaubt.

sweetvanilla7  15.09.2023, 21:18

Das ist Quatsch, das weißt du.

Und ich sehe genug geschminkte Frauen die Hijab tragen.

smuslim  17.12.2023, 13:38
@FabianPavian

Viele Menschen sind sich ihren Pflichten nicht bewusst oder kommen ihnen nicht nach.
Da kann man sich bei jeder Christin mit Kreuzkette und Ausschnitt beschweren nach der Logik.
Unsere Aufgabe ist es nicht zu urteilen, sondern den Menschen zu helfen und zu versuchen ihnen den richtigen Weg zu zeigen.