Isha Gebet nach Mitternacht gebetet zählt es als verpasst ?

4 Antworten

Ok, du hast etwas falsch verstanden. Jedes Gebet hat ein Zeitfenster, das sich jedoch nicht nach der genauen Uhrzeit wie bei einer Stechuhr richtet, sondern nach dem Stand der Sonne.

"Bis Mitternacht" bedeutet nicht um Punkt 24:00 Uhr, sondern die Zeit zwischen Maghrib und Fajr.

Als Beispiel, heute Nacht war es in Bayern bis 00:07 Uhr und heute Nacht in Berlin bis 00:30 Uhr.

Hier wie die Berechnung funktioniert: Beispiel!

  • Die Sonne geht um 22:00 Uhr unter.
  • Die Sonne geht um 05:00 Uhr morgens wieder auf.
  • Das Zeitintervall beträgt daher 7 Stunden.
  • Die Hälfte davon sind 3,5 Stunden.
  • Das bedeutet: 22:00 Uhr + 3,5 Stunden = 1:30 Uhr.
  • In diesem Beispiel könnte das Isha-Gebet bis 1:30 Uhr verrichtet werden.

Einige Rechtsschulen erlauben auch das Gebet des Isha-Gebets bis zum Beginn der Fajr-Zeit. Das bedeutet, dass das Isha-Gebet unter Umständen auch noch nach Mitternacht bis kurz vor dem ersten Lichtstrahl des Morgens, der die Fajr-Zeit einleitet, verrichtet werden kann.

Das heißt: Die Fajr-Zeit beginnt heute in Berlin um 03:41 Uhr, daher darf das Isha-Gebet bis 03:40 Uhr vollzogen werden. NUR ALS BEISPIEL!

However:

Isha Gebet nach Mitternacht gebetet zählt es als verpasst ?

Dein Gebet war inshallah pünktlich.

Salam alaikum,

  1. die Islamische Mitternacht ist nicht 00:00 sondern müsste anhand der Gebetszeiten genau berechnet werden
  2. das Ishaa Gebet kann mit bis zum Eintreten der Fajr Zeit verrichtet werden, es ist lediglich vorzuziehen es vor der Mitte der Nacht zu tun. Schafft man das nicht und verrichtet, bevor Fajr Eintritt, ist es dennoch nicht verpasst.

Was soll denn passieren?

Was zählt war deine Absicht es richtig zu machen. Du solltest dir deswegen keinen Vorwurf machen. Und wer soll das eigentlich kontrollieren?

Nein, zählt nicht als schlimm, aber nach dem schifffahrt oder nach bevor du auf dem weg zum Apartment warst könntest du es ja tun oder? Oder im schlimmsten falle im auto. Aber falls es wirklich 0 ging nimmt es dir keiner übel. Entschuldige dich bei allah und wenn sowas passiert, hol das gebet nach. Wie es geht findest du auf yt undso. ( auf türkisch kaza namazi)

Milaaa373
Beitragsersteller

es ging leider nicht das erste Problem war das ich halt keine Gebetswaschung hatte und das ich meine Gebetskleidung nicht bei mir also Kopftuch und so.

Noname607  17.07.2024, 00:51
@Milaaa373

Ja dann ist es nicht schlimm. Natürlich solltest du es nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber Allah weißt alles, und auch dass du es versucht hast. Und wie du weißt ist Allah allvergebend. Mach dir kein Kopf darüber und hole das gebet nach.

selamun aleyküm