Welche Rechenmethode ist die richte fürs Gebet (Islam)?

3 Antworten

Die angegebenen sind alle legitim. Das entscheidet sich danach, welcher Rechtsschule du folgst. Du solltest die dann auch nehmen, die am besten zu den Zeiten hier passt. Man kann die App mit einer Internetseite vergleichen. Und dann solltest du nicht mehr wechseln. Bleibe bei einer. Oder wenn du regelmäßig in eine Moschee gehst, dann halte dich an deren Zeiten, da es immer besser ist, einer Gemeinschaft zu folgen und nicht alleine das eigene Ding zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Darauf gibt es keine klar Antwort. Es gibt nicht umsonst Meinungsverschiedenheit.

Die einen sagen dies ist richtig, die anderen sagen das ist richtig.

Wir als Laien können keinen eigenen Ijtihad machen und nicht entscheiden, was richtig und was falsch ist. Außer wenn es was offensichtliches ist.

Die Gebetszeiten müssen anhand der Lage der Sonne und anderen Zeichen am Himmel berechnet werden.

Da ist es für mich zum Beispiel offensichtlich falsch, dass man einfach, wie bei einigen Moscheen, +1 Stunde 30 Minuten auf Maghrib rechnet. Das sagt auch mein Lehrer.

Schau was die Gelehrten sagen, denen du folgst. Oder falls du keine Gelehrten folgst, frag einer Person dessen Wissen du im Islam vertraust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Ich sag immer : Am besten fragst du einen Imam in der nähe welche App du nutzen solltest. Oder vielleicht gibt es In der Moschee einen Kalender

Miraxsxsxs
Fragesteller

Wann weißt du den wann du beten musst ? Oder welcher Methode benutzt du ?

verreisterNutzer  07.06.2023, 23:14
@Miraxsxsxs

Ich nutze die App "Fazilet Kalender". Wurde mir von den meisten Imame empfohlen. Neben den Gebetszeiten gibt es auch tagtäglich Hadise oder besondere Gebete für besondere Tage.

BuildYourMind  08.06.2023, 00:19
@verreisterNutzer

Die Gebetszeiten der Fazilet App sind gut, aber man muss im Hinterkopf behalten, dass es den Süleymancıs gehört und die sind ein bisschen komisch.

Darum nicht allem glauben was in der App steht.

BuildYourMind  08.06.2023, 00:39
@verreisterNutzer

Bruder die Süleymancıs sond eine sehr komische Gemeinschaft, weil sie zum Beispiel nur Fleisch von der Marke Tuna essen. Sie essen sonst von niemandem das Fleisch. Als Beispiel wenn andere Gemeinschaften Kermes machen, dann essen sie von denen keinen Fleisch. Ich kenne auch Süleymancıs die auch wenn sie zu Besuch bei anderen sind kein Fleisch von ihnen essen.

Während der Wahlen in der Türkei habe ich auch mitbekommen, dass sie ihre Leute dazu animiert haben die Chp zu wählen.

Sie folgen immer noch der Meinung von ihrem alten Gelehrten und haben heute keine Gelehrten.

Als ich fragte wessen Fatwas sie hetzutage folgen, wurde mir geantwortet, dass sie die Fatwas der alten Gelehrten nehmen. Besonders eben von ihrem Gründer, Süleyman Hilmi Tunahan.

Möge Allah s.w.t mir verzeihen

verreisterNutzer  08.06.2023, 00:51
@BuildYourMind

Ich respektiere deine Meinung akhi.

Bruder die Süleymancıs sond eine sehr komische Gemeinschaft, weil sie zum Beispiel nur Fleisch von der Marke Tuna essen

Sehr richtig. Dies tuen wir weil der heutige Gelehrter es uns so empfohlen hat. Er hat sehr viel Wissen und Predigt jeden Freitag in der Moschee.

Als Beispiel wenn andere Gemeinschaften Kermes machen, dann essen sie von denen keinen Fleisch.

Doch eigentlich schon. Außer wenn Kermes von DITIB ist.

Während der Wahlen in der Türkei habe ich auch mitbekommen, dass sie ihre Leute dazu animiert haben die Chp zu wählen.

Ja akhi, das ist ebenfalls eine Empfehlung des Gelehrten. Er lebt in der Türkei und hat in der Türkei lange studiert. Bruder weißt du was Erdoğan gemacht hat? Ich möchte CHP nicht verteidigen aber Erdogan werde ich niemals verzeihen.

Sie folgen immer noch der Meinung von ihrem alten Gelehrten und haben heute keine Gelehrten.

Ne das stimmt jetzt nicht. Selbstverständlich haben wir heute einen Gelehrten. Er Predigt jeden Tag in Istanbul. Er war sogar mal in Köln und hat dort gepredigt.

Als ich fragte wessen Fatwas sie hetzutage folgen, wurde mir geantwortet, dass sie die Fatwas der alten Gelehrten nehmen. Besonders eben von ihrem Gründer, Süleyman Hilmi Tunahan.

Abi wenn Süleyman Hilmi Tunahan nicht da wäre, wäre die Türkei ein Kuffar Land. Süleyman Himli Tunahan war damals der einzige Hodscha der gelehrt hat. Da in der Türkei ein Verbot

BuildYourMind  08.06.2023, 18:00
@verreisterNutzer
Doch eigentlich schon. Außer wenn Kermes von DITIB ist.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Sehr richtig. Dies tuen wir weil der heutige Gelehrter es uns so empfohlen hat.

Dann ist der Gelehrte komisch. Ihr könnt mir keinen einzigen Grund für diese Regeln nennen.

Und nein Tuna ist nicht die einzige Marke die wirklich Halal schlachtet.

Ja akhi, das ist ebenfalls eine Empfehlung des Gelehrten. Er lebt in der Türkei und hat in der Türkei lange studiert. Bruder weißt du was Erdoğan gemacht hat? Ich möchte CHP nicht verteidigen aber Erdogan werde ich niemals verzeihen.

Bruder ernsthaft jetzt: Wie kann man die CHP unterstützen? Eine Partei die gegen den Islam ist. Eine Partei die mit Terroristen zusammen arbeitet. Eine Partei die möchte, dass die Türkei komplett verwestlicht wird.

Das passt nicht zu dem was du über Süleyman Hilmi Tunahan erzählst. Denkst du er würde die CHP unterstützen?

Die Partei von Atashirk.

Ganz ehrlich jemand der CHP wählt und weiß was sie vorhaben, der ist für mich ein Ungläubiger. Eine Partei zu wählen, die gegen Allah s.w.t vorgeht, ist Unglaube.

Ich sage hier nicht, dass Erdoğan der beste jemals ist. Er hat auch seine Fehler. Aber momentan ist er derjenige der dem Islam am nächsten ist. Darum MUSS man als Muslim ihn unterstützen.